Drucken Redaktion Startseite

2011-05-01, Saint-Cloud, 5. R. - Prix du Muguet

5 Prix du Muguet

Gruppe II, 130.000 €
4j. u. ält.

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten85:10

Kurzergebnis

RAJSAMAN (2007), H., v. Linamix - Rose Quartz v. Lammtarra, Bes.: Saeed Nasser Alromaithi, Zü.: H. H. Aga Khan, Tr.: Freddy Head, Jo.: Thierry Jarnet 2. Byword (Peintre Celebre), 3. Sehrezad (Titus Livius), 4. Skins Game, 5. Polytechnicien, 6. Kingsfort, 7. Shamalgan, 8. Silverside, 9. Rostrum, 10. Chilpa

Richterspruch

1, kHals, 2

Zeit

1:38,30

Rennanalyse

Vor ziemlich genau einem Jahr trat Rajsaman erstmals in den Blickpunkt, als er als Pacemaker für seinen damaligen Stallgefährten Siyouni (Pivotal) im Prix de Fontainebleau (Gr. III) eingesetzt wurde. Doch war der zweijährig auf Listenebene erfolgreiche Hengst von der Spitze nicht zu verdrängen, gewann schließlich gegen Siyouni und den späteren Gr. I-Sieger Lope de Vega (Shamardal). Nach weiteren spärlichen Auftritten wurde er im Oktober bei der Arqana Arc Sale Auktion für 440.000 € an den jetzigen Besitzer verkauft, für den er umgehend den Prix Perth (Gr. III) gegen den Hirschberger-Schützling Alianthus (Hernando) gewann. Im Winter gab es einen vierten Platz in Sha Tin, dann ernüchterndere Auftritte in Meydan, doch der Wiederauftritt in Paris unter Thierry Jarnet, der ihn schon bei seinem ersten Gruppe-Sieg gesteuert hatte, konnte nicht besser sein. 

Rajsaman stammt aus der Zucht des Aga Khan, doch ist er eigentlich ein reines Lagardere-Pferd. Den Bestand von Jean-Luc Lagardere hat der Aga Khan bekanntlich nach dessen Tod übernommen. Der Vater Linamix (Mendez) war im Haras du Val Henry viele Jahre ein absoluter Spitzenhengst, Rajsaman stammt aus einem seiner letzten Jahrgänge. Die Mutter Rose Quatz (Lammtarra) hat dreijährig gewonnen. Sie ist auch Mutter von Rosawa (Linamix), zweifache Listensiegerin und Mutter von Rosanara (Sinndar), Siegerin u.a. zweijährig im Prix Marcel Boussac (Gr. I) und Zweite im Prix de Diane (Gr. I). Rose Quatz ist eine Schwester der zweiten Mutter von Whobegotyou (Street Cry), ein mehrfacher Gr. I-Sieger in Australien. Die Linie kommt aus den USA, wo Cuddles (Mr. Prospector), Siegerin in den Hollywood Starlet Stakes (Gr. I) und einflußreiche Mutterstute, ihre prominenteste Vertreterin war.

Category:
  • Rennen - International

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90