Drucken Redaktion Startseite

16.05.2010, Longchamp, 3. R. - Poule d'Essai des Pouliches

3 Poule d'Essai des Pouliches

Gruppe I, 450.000 €
3j. Stuten

Französiche 1000 Guineas
Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten28:10 (Stallwette mit Full Steam)

Kurzergebnis

1. Special Duty (2007), St. v. Hennessy - Quest To Peak v. Distant View, Bes.: Khaled Abdulla, Zü.: Juddmonte Farm, Tr.: Criquete Head-Maarek, Jo.: Stephane Pasquier, 2. Baine (Country Reel), 3. Joanna (High Chaparral), 4. Rosanara, 5. Lady of the Desert, 6. Liliside (1. disq.), 7. Barouda, 8. Ayun Tara, 9. Dolled Up, 10. Full Steam

Richterspruch

(K) - H - K - K - H - 3/4

Zeit

1:37,40

Rennanalyse

Geschichte wiederholt sich: Vor gut zwei Wochen war Special Duty als Zweite in den 2000 Guineas von Newmarket durchs Ziel gekommen, wurde jedoch einen Platz hochgestuft. In der Poule d'Essai des Pouliches wurde sie auch Zweite - um sich eine Stunde nach dem Zieleinlauf auf Rang eins wiederzufinden. In England allerdings ist sie direkt von der damaligen Siegerin gestört worden. Diesmal hatte Liliside, die in Longchamp als Erste die Linie überquert hatte, andere Gegnerinnen behindert. Eine Stunde dauerte die Entscheidung der Stewards, was mit einem gewissen Unmut aufgenommen, von Lilisides Trainer Francois Rohaut jedoch akzeptiert wurde. Vor den Kameras des TV-Senders Equidia erläuterte die Rennleitung später in epischer Breite ihre Entscheidung, geradezu vorbildlich. 

Criquette Head-Maarek, die Trainerin von Special Duty, konnte ihr Glück kam fassen. Als zweifache Guineas-Siegerin wird ihre Stute in die Annalen eingehen, auch wenn sie den Pfosten nicht einmal als Erste passiert hatte. Royal Ascot wird sie auslassen, sie soll eine kleine Pause bekommen. 

Das Pedigree von Special Duty hatten wir schon anläßlich ihres Newmarket-Sieges erläutert. Sie stammt aus der amerikanischen Abteilung von Juddmonte, ihr Vater Hennessy (Storm Cat) hat bis zum heutigen Tag imerhin 64 Black Type-Sieger gebracht, er ist vorletztes Jahr in Brasilien eingegangen. Sie ist der Erstling ihrer unplatziert gelaufenen Mutter, die eine Jährlingsstute von Galileo hat. Quest to Peak ist eine rechte Schwester der Gr. I-Siegerin Sightseek und von Tates Creek (Rahy), ebenfalls Siegerin auf Gr. I-Ebene in den Staaten. Die Linie geht auf die große Renn- und Zuchtstute Chris Evert (Swoon's Son) zurück.

Links zum Rennen:
Category:
  • Rennen - International

Videos

See video

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90