Königstiger verstorben

Der 2002 geborene Königstiger musste am Montag, 27.08.2012, nach einer Verletzung eingeschläfert werden. Königstiger gewann in den Farben seines Züchters, dem Gestüt Schlenderhan bereits zweijährig das Grand Criterium (Gruppe 1, 1.600 m) in Italien und wurde in diesem Jahr auch Champion-Zweijähriger. Dreijährig gewann er zum Saisonauftakt den Frühjahrespreis (Gruppe 3, 2.000m) in Frankfurt und stieg nach seinem Erfolg im Union Rennen (Gruppe 2, 2.200m) zum Derby-Favoriten auf. Im deutschen Derby belegte er dann auf dem aufgeweichten Geläuf auf zu weiter Distanz den vierten Platz hinter dem Derbysieger Nicaron. Zurück über seine Lieblingsdistanz belegte er ein Frankfurt im Euro Cup (Gruppe 2, 2.000 m) den zweiten Platz. In seiner Rennkarriere verdiente Königstiger mehr als 300.000 Euro und erreichte einen GAG von 94 kg.

Ende dreijährig erwarb das Gestüt Fährhof Königstiger als Deckhengst. Für eine Decktaxe von 4.000 Euro war er seitdem in der Sottrumer Zucht tätig war. Bereits mit seinem ersten Jahrgang belegte er in der Statistik der führenden Zweijährigen-Vererber den zweiten Platz hinter Big Shuffle und Areion. Sein vielleicht bester Nachkomme war der vom Gestüt Fährhof gezogene und für 180.000 Euro verkaufte jetzt vierjährige Hengst Why Not, der nach drei Starts und drei Siegen (u.a. auf Listenebene) von seinem Besitzer Rupert Plersch nach Australien verkauft wurde. Aber auch Saint Pellerin, Secessio, Shinging Glory, Anking, World's Flash, Winafortune oder Devilish Lips zeigen in tragenden Prüfungen ihre Rennvermögen und machten Werbung für ihren Vater. In der aktuell zu Ende gegangenen Decksaison war Königstiger erstmalig als Deckhengst für das Gestüt Aesculap tätig und deckte dabei knapp 30 Stuten.

Quelle: www.faehrhof.de


Pedigree-Analyse Königstiger

Deutsche Hengste, die schon zweijährig ein Gruppe-I-Rennen gewinnen, gibt es nicht gerade häufig.  Königstiger zählt zu ihnen. Im Oktober 2004 siegte er im Gran Criterium in Mailand gegen seinen Stall- und Trainingsgefährten Idealist und avanciert  Ende des Jahres sogar zum Champion bei den italienischen Zweijährigen. Wie Königstiger gehörte auch Idealist zu den frühen Werbeträgern des zu dieser Zeit noch jungen Beschälers  Tiger Hill. Ebenso zählte die Diana-Siegerin Iota mit hierzu. Königstigers Vater deckte sowohl in Frankreich als auch in England und steht momentan wieder in Deutschland, und zwar im Gestüt Fährhof.

Tiger Hills Aktionsradius auf der Rennbahn reichte von 1.600 m bis 2.400 m, worin ihm sein Sohn Königstiger nicht unähnlich war. Genauso bot er sich bereits zweijährig besser an. Der  Danehill-Sohn gewann später u.a. das klassische Mehl Mülhens-Rennen sowie zweimal den Großen Preis von Baden. Herausragende internationale Platzierungen gelangen Tiger Hill insbesondere im Prix de l’Arc der Triomphe und im Grand Prix de Saint-Cloud. Nach Königstiger,  Idealist und  Iota schärfte er sein Profil als Vater in vor allem noch mit Söhnen vom Schlage eines  Rewilding,  Oriental Tiger und  Eye of the Tiger oder auch Stuten wie  Elopa,  Saldentigerin und  Wurfscheibe, um nur einige zu nennen.

Königstigers  Mutter Kittiwake wurde 1996 von Lord Charles Halifax in England gezogen. Hier kam sie auch zu Geoff Wragg in Newmarket in Training. Das allerdings bereits für ihren neuen Besitzer, das Gestüt Schlenderhan. Es war die Zeit, als Geoff  Wragg  stets eine Anzahl Pferde für Georg Baron von Ullmann betreute und einige Jahre vor Kittiwake vor allem beachtliche Erfolge mit dem Sprinter Owington gefeiert hatte. Kittiwake gewann folglich auch in England und lief dort obendrein auf Listen-Ebene mehrfach ausgezeichnet.

Die eigentlichen Dividenden brachte der Kauf der  Barathea-Tochter jedoch später erst im Gestüt, als sie  Schlenderhan neben Königstiger noch so erstklassige Stuten wie Kitcat,  Karavel und  Kalla bescherte, die sich vollends in die von Erfolg geprägte allgemeine Familientradition einreihten.

Ein besonders ruhmreiches Kapitel in dieser Familienchronik schrieb der doppelte Derby-Sieger  Shirley Heights. Mit ihm weist Königtigers Großmutter die Gemeinsamkeit auf, ebenfalls von  Mill Reef zu stammen. Auch sie verdient das Etikett: Top-Stute. Wobei dies bei  Gull Nook sowohl für die Rennbahn als auch fürs Gestüt gilt.

Gull Nook gewann insbesondere die Ribblesdale Stakes während Royal Ascot, und als Mutterstute machte sie sich alsbald einen Namen mit dem herausragenden Be-My-Guest-Sohn Pentire.

Gipfelpunkte seiner Rennlaufbahn waren Siege in Guinness Champion Stakes in Irland als Dreijähriger. Im Jahr darauf triumphierte er in den King George VI and Queen Elizabeth in Ascot. Als Beschäler beackerte Pentire zahlreiche Felder auf den unterschiedlichsten Kontinenten. Besonders tiefe Furchen zog er in Australien und Neuseeland, was eine Vielzahl an Gruppe-Siegern unter seinen Nachkommen eindrucksvoll belegt.

Unübersehbar ist Pentires Einfluss außerdem in Japan, und bekanntermaßen hinterließ er nach einigen Sessions im bayerischen Gestüt Isarland in der deutschen Vollblutzucht genauso seine Spuren.

Überdurchschnittliche Nachkommen von Gull Nook waren ferner Spring und Inglenook. Königstigers Urgroßmutter Bempton fohlte ebenfalls eine Reihe ausgezeichneter Hengste und Stuten, wie u.a. den Ormonde-Preis-Sieger Mr. Pintips oder die in den Princess Royal Stakes erfolgreiche Banket.

Bempton ist vor allem jedoch eine Halbschwester von Shirley Heights, eines veritablen Stempelhengstes aus den letzten Jahrzehnten, dessen Einfluss auf das Renn- und Zuchtgeschehen heutzutage immer noch erstaunlich groß geblieben ist, wenn auch logischerweise vorrangig über seine Töchter.

So ist u. a. auch  Dawlah eine Shirley Hights-Tochter und  hierzulande in der Saison 2003 als  Mutter des  Derby-Siegers Daj Jin groß in den züchterischen Fokus gelangt. Als mütterlicher Großvater erscheint der damals von John Dunlop trainierte Mill-Reef-Sohn außerdem in den Pedigrees solcher Klassepferde wie u.a. Fame And Glory, Sans Frontieres, Alpine Rose, Light Shift, Alexandrova oder auch In The Wings.

Bei Königstigers Mutterlinie handelt es gleichzeitig um die Familie von Vollblut- Größen wie King’s Bench,  Whipper oder der herausragenden Stute Divine Proportions.

Quelle: Redaktion Turf-Times/J.K. - Stand 18.08.2011

Letzte Rennen:

Neueste verwandte Artikel

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2017 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!