Vorschau Hannover und Köln 25. Mai 2015

Near ExcellentNear ExcellentArabian DreamerArabian Dreamer
El TrenEl TrenCiocco WonderCiocco Wonder
KarpinoKarpinoMaking TroubleMaking Trouble

Ihren zweiten Lebensstart wird die Wittekindshoferin Near Excellent in der Mittelstands - Trophy der Hannoverschen Volksbank absolvieren und abgesehen davon, dass es uns natürlich für Pferd und Besitzer sehr freuen würde wenn sich die Stute dabei stark verbessert präsentiert, würde es uns auch schon deshalb freuen um die wenig schmeichelhafte Vorschau der Sportwelt zu widerlegen.

Lange aussetzen musste Jaber Abdullahs Arabian Dreamer da er genau an der Gurtenlage Warzen hatte, die operativ entfernt werden mussten und die Wunden erst nicht so richtig heilen wollten. Aber manchmal hat so eine Pause auch sein Gutes, der Youmzain-Sohn nutzte sie sinnvoll und hat sich zu einem ziemlich kapitalen Burschen entwickelt. Allerdings macht es den Eindruck als wäre er mit dem Körper weiter als mit dem Kopf und so wird er den Start im Preis der Bausparkasse Schwäbisch Hall noch brauchen.

El Tren, in den Farben von Stall 24, scheint die ruhige Winterzeit nicht bekommen zu sein da er ein ziemlicher Giftzwerg wurde aber seit seinem ersten Jahresstart vor vier Wochen hat er sich wieder etwas eingekriegt und wirkt deutlich zufriedener. Laut Deutscher Bundesbahn soll der Zugverkehr bis Montag wieder fahrplanmäßig laufen und das hoffen wir auch für El Tren's Start im Union Investment - Cup.

Stall Blankenese's Ciocco Wonder riss Eddie Pedroza in Avenches unterwegs fast die Arme aus und war so frisch, dass sie gar nicht wusste, wohin mit ihrer Energie. Wenn man sie jetzt in der Arbeit beobachtet, wirkt sie sehr viel abgeklärter und wenn sie diese Haltung mit in den Union Investment 5 Sterne-Preis nehmen könnte, wäre sie fokussierter als zuletzt und würde sich das Leben nicht selbst so schwer machen. Mit Höchstgewicht gegen die Älteren ist das auch vonnöten aber Talent hat die Stute genug.

 

Sehr spannend, zumindest aus unserer Sicht, wird es in Köln im 30. Mehl-Mülhens-Rennen.

Bis dato ein eher unauffälliger Zeitgenosse, merkte Pearl Bloodstocks Karpino just am Tag seines Starts im Busch Memorial, dass er eigentlich viel stärker ist als wir Menschen und es hat ihm leider auch noch sichtlich Spaß gemacht. Der Hengst hat weder Angst vor oder in der Startmaschine, er lotet einfach nur seine Grenzen aus. Der Mann für diese Fälle ist natürlich Simon Stokes, welcher nicht nur mit Monty Roberts das wahrscheinlich weltweit älteste Einreiter-Pärchen bildet  - die beiden haben zusammen 135 Jahre auf dem Buckel -  sondern auch ein echter Könner ist wenn es um startschwierige Pferde geht. Alle denkbaren Szenarien wurden geübt, Karpino wurde sogar noch mit dem Transporter spazieren gefahren ehe er auf der Bahn abspringen musste. Für Montag sollte er also gut gerüstet sein. Die weitere Vorbereitung für dieses Rennen verlief leider etwas holprig da der Hengst am Dienstag bei der Abschlussarbeit zu Fall kam und die Gunst der Stunde nutzte um sich mal genauer umzuschauen. Erst sah er in der Halle nach dem Rechten, wo gerade das restliche Lot unterwegs war, danach entdeckte er Simonas auf der Koppel und während er diesen freundlich über den Zaun hinweg begrüßte, ließ er sich auch schon wieder bereitwillig einfangen. Die Arbeit wurde zwar am übernächsten Tag nachgeholt aber optimal war das alles natürlich nicht. Allerdings sind solche Vorfälle auch nicht zu verhindern, da muss man dann einfach durch. Abgesehen davon, dass die Woche nicht ganz rund war, ist Karpino gut drauf und wird sich hoffentlich auch so verkaufen.

Zweiter Protagonist dieser Prüfung ist Jaber Abdullahs Making Trouble. War letztes Jahr sein Name Programm, mutiert er langsam zum Klosterbruder und wurde in den letzten Wochen sehr erwachsen. In der Arbeit gefällt er ausnehmend gut und wir sind gespannt, wie er sich in dieser Gesellschaft schlägt.

 

Und wie immer, bzw. meistens, gibt es auf http://www.woehler-bildergalerie.de/ unter "Aktuelle Pferde" neue Fotos  aller Starter.

 

 

 




Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90