Vorschau Hannover 07. Mai 2020

Majestic ColtMajestic ColtChagalChagal
Pleasant CompanyPleasant CompanyAxanaAxana
PlainsmanPlainsmanBusted IceBusted Ice

Vor ein paar Wochen fand man die Vorstellung einer „Geister-Veranstaltung“ noch ganz furchtbar, jetzt kann einen nicht mal Maskenpflicht, bürokratischer Papierkram für das mitreisende Personal oder sonstige Einschränkungen schrecken – alles egal, Hauptsache es fängt an. Wie in jedem anderen Bereich, sind auch im Rennsport noch nicht wirklich alle Auswirkungen auf lange Sicht abzusehen aber was einen im Moment schon sehr mitreißt, ist der ganz offensichtliche Gemeinschaftsgeist und die von innovativen Menschen ins Leben gerufenen Aktionen. Allen voran natürlich „Wetten, dass...“



Für uns macht Jaber Abdullahs Majestic Colt im Großer Hannoverscher Sprintpreis den Anfang dieser so ungewöhnlichen Grasbahn-Saison. Oft ist der Hengst letztes Jahr nicht gelaufen aber die Bilanz ist nichtsdestotrotz makellos und auch wenn die Gegner in dieser Prüfung stärker sind als zuletzt, trauen wir Majestic gleich auf Anhieb eine gute Leistung zu.



Obwohl im täglichen Umgang ein Musterknabe, war Stall Turffighters Chagal bei seinem Debüt in Halle im Vorfeld kaum zu bändigen und verpulverte dabei schon einiges an Energie. Im Neue Bult Maiden Steher-Cup sollte der Charm Spirit-Sohn aber schon besser bei der Sache sein und seiner guten Einschätzung gerecht werden.



Selbst wenn man nachmittags während der Stallruhe geräuschlos den Stutenstall betritt – man wird immer begrüßt denn Dr. Christoph Berglars Pleasant Company entgeht nichts. Da steht sie dann in ihrer Box am Ende des Ganges, gibt leise blubbernde Laute von sich und wenn sie die Vermutung hat, es könnte vielleicht auch eine Karotte im Spiel sein, wird sie auch sehr beharrlich. Letztes Jahr nahm sich die sympathische Stute viel Zeit und ein Start zweijährig wäre für sie zu früh gekommen. Im Neue Bult Maiden-Stuten-Cup ist es nun aber soweit und wenn sie das Herz ihrer Mutter Peace Society hat, ist das schon die halbe Miete.



Das genaue Gegenteil von Pleasant Company ist Team Valors Axana. Was für eine Diva, immer einen Tick überheblich, launisch und manchmal sogar richtig garstig. Aber eben auch gut und ihre Reiterin Pia Küppers verfügt, Gott sei Dank, genau über die Geduld, die man für Axana braucht. Der Stute musste letztes Jahr ein Chip entfernt werden und nach gut zehn Monaten Pause wird ihr Start in der Große Hannoversche Stutenmeile definitiv kein Selbstläufer.



Auch bei den Hengsten gibt es einen Debütanten – Dr. Hans-Georg Stihls Plainsman im Neue Bult Maiden-Cup. Der Prince Gibraltar-Sohn ist einer von der introvertierten Sorte und hat es am liebsten wenn man ihn einfach in Ruhe lässt. In der Arbeit macht er seine Sache sehr gut und wir sind sehr gespannt, wie er sich morgen präsentiert.



Der letzte Starter ist dann der eigene Busted Ice in der Neue Bult Maiden-Trophy. Über seinen Sieg auf der Sandbahn haben wir uns gefreut als wäre es ein Listensieg gewesen, ganz einfach auch weil wir nicht damit gerechnet hatten. Morgen ist das für ihn natürlich wieder ein anderer Schnack aber er ist gut drauf und würde es nach Charme und Aussehen gehen, hätte Bastl schon gewonnen.




Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90