Vorschau Deauville, München und Meran 15. August 2011

Waldpark im August 2011Waldpark im August 2011Auch wenn die Aufregung vor wichtigen Rennen mit der Zeit etwas nachlässt, gibt es natürlich Anlässe, bei denen das Herz dann doch ziemlich schnell schlägt. Das wird am Montag in Deauville auf jeden Fall so sein wenn Derby-Sieger Waldpark in Deauville den Ring betritt.

Der Ravensberger, immer sehr pragmatisch und ausgestattet mit viel Phlegma, hat die Strapazen des Derbys schnell abgeschüttelt und gleich als er wieder die ersten Canter ging, war er am rumpupsen und brachte seine Reiterin Anett Keller ordendtlich zum schwitzen.
Da die Pause bis zum geplanten Start im Großen Preis von Baden zu lange gewesen wäre, bot sich ein Start im Prix Guillaume d'Ornano zeitlich gut an. In diesem Gr. II-Rennen über 2000m stiefelte Scalo letztes Jahr mit 2kg mehr auf schwerer Bahn zu seinem ersten Auslandserfolg.

Wie schon in der Vorschau für Köln berichtet, absolvierte Waldpark seine Abschlussarbeit gemeinsam mit Earl of Tinsdal und das, was man sah, sorgte für ein zufriedenes Lächeln des Trainers.
Sieglosen-Rennen, Handicap, Listenrennen, Derby - vier Starts, vier Siege, das ist nicht unbedingt eine ganz alltägliche Karriere. Nun geht es zwar mit Gruppe II wieder einen Schritt „zurück“ aber der Ton macht die Musik und der Ton ist in diesem Fall die grandiose und ebenfalls noch ungeschlagene Ammerländerin Golden Lilac. War der Prix Guillaume d'Ornano in den letzten Jahren nicht immer ganz so stark besetzt, ist die Dotierung von €400.000 doch schon eine echte Zugnummer und dann kriegt ein Gr.II-Rennen auch schnell mal die Qualität eines Gr.I-Rennens.
Waldparks Vorbereitung war optimal und er hat sich augenscheinlich seit dem Derby nochmal verbessert aber wo er letztendlich in diesem Klassefeld steht, werden wir am Montag sehen.
Das komplette Starterfeld können Sie hier sehen.


Ever Strong im August 2011Ever Strong im August 2011Aus einer erfolgreichen Familie stammt Manuela Sohls Ever Strong und der Lomitas-Sohn ist definitiv nicht aus der Art geschlagen. Wir haben ihn mal als Musterschüler bezeichnet und das ist er auch jetzt noch. Zum einen ist die Bilanz mit vier Starts, einmal Dritter, dreimal gewonnen, tadellos und zum anderen ist er immer noch das gleiche unkomplizierte und angenehme Pferd wie zu Beginn.
Mit vierzehn anderen Kandidaten wird Ever Strong im Münchener Grosser Preis der Brauerei Aying - BBAG Auktionsrennen an den Start gehen. Er konnte zuletzt in Hamburg, ebenfalls in einem Auktionsrennen, nach einer Kampfpartie noch Skagen niederringen und diese Form wurde danach durch dessen Sieg in einem Listenrennen aufgewertet. Ever Strong ist unverändert gut drauf aber Lips Poison und Eigelstein sind schon taffe Gegner. Zudem sind die Gewichtsunterschiede natürlich enorm und da kann man dann auch ruckzuck von einem Leichtgewicht geschlagen sein.

 

Rashit Shaykhutdinovs Fantastic News kommt aus einer zweimonatigen Pause da sie einen Infekt auskurieren musste.  Auch wenn die Stute bei jedem ihrer Starts Geld verdient hat und nie schlecht läuft, kommt sie nicht so richtig vom Fleck. Vielleicht belehrt sie uns ja dieses Mal im  Preis des Isartaler Holzhauses eines Besseren.

Mit einem Erlaubnisreiter ist  Startissima im  Preis des Platzl Hotels unterwegs. Auch wenn es nicht immer an ihr lag, so richtig überzeugen konnte sie seit ihrem Sieg nicht mehr und läuft dem guten Ansatz etwas hinterher. Einfacher als jetzt wird es allerdings auch nicht mehr werden.


Lana Jolie Juli 2011Lana Jolie Juli 2011Nicht weit geschlagen als Fünfte kam  Gestüt Graditz  Lana Jolie bei ihrem ersten Einsatz auf Listenebene ein und in dieser Kategorie geht es für sie auch in Meran weiter. Im  Premio Terme di Merano muss sie sich zehn Gegnerinnen stellen, vier davon kommen ebenfalls aus Deutschland. Die Stute hat zu Hause sehr gefallen und der Gewichtsvorteil ist natürlich ein großer Vorteil.

 

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90