Vorschau Baden-Baden und Epsom 06. Juni 2015

SingingSingingAuctoritaAuctorita
WaldnahWaldnahWasirWasir
Fair MountainFair MountainRogue RunnerRogue Runner

Vor fast einem Jahr bestritt Singing, in den Farben von Australian Bloodstock, sein letztes Rennen in Hamburg, wo ihn nur eine Länge vom späteren Melbourne Cup-Sieger Protectionist trennte. Danach zog sich Singing eine Gleichbeinabsplitterung zu und einzelne Knochenfragmente lagen so ungünstig, dass sie von einem Spezialisten in Frankreich entfernt werden mussten. Singing, eigentlich immer ein eher gemütlicher Zeitgenosse, scheint die Zeit in der Reha äußerst gut bekommen zu sein und präsentiert sich seit seiner Rückkehr sehr pupsig und sehr selbstbewusst. Nachdem er sich in der Arbeit entsprechend angeboten hat, gibt er nun im das neue welle Auftaktrennen sein Comeback und man muss sehen, wie weit er schon ist.

Die Karlshoferin Auctorita und Waldnah, welche die Interessen von Newsells Park Stud vertritt, treffen im  Kronimus Diana-Trial aufeinander. Auctorita machte bei ihrem Debüt in Frankfurt letzten November mächtig Eindruck als sie ihre Gegner mit neun Längen abfertigte. Leider kam die Stute lahm aus dem Rennen, sie hatte sich unterwegs eine Fissur zugezogen und musste erstmal pausieren. Die sehr talentierte Authorized-Tochter ist nicht immer einfach zu händeln aber ihren Paul Bocskai liebt sie heiss und innig und die zwei haben mittlerweile zu einem für beide Seiten angenehmen Miteinander gefunden. Jetzt ist es an der Zeit, dass Auctorita mal ein Rennen hat um weiterzukommen und was sie daraus macht, werden wir uns in Ruhe anschauen.

Wenn der Trainer über ein Pferd sagt, es wäre "anspruchsvoll", würde manch einer das ganz anders ausdrücken aber wir bleiben jetzt einfach mal dabei und sagen, Waldnah ist anspruchsvoll. Zweijährig war in England am Start aber nachdem sie etwas schwierig wurde, hat man die Stute zu Simon Stokes überstellt und vor einigen Wochen wechselte sie dann nach Ravensberg, wo mit Großmutter Wurftaube auch ihre Wurzeln liegen. Waldnah, mit der Rastislav Juracek immer viel Geduld bewies, hat sich schön gemacht und seit man ihr auch noch eine Mütze für die Ohren verpasst hat, hört sie nicht mehr das Gras wachsen und ist viel konzentrierter bei der Sache. Die letzten Arbeiten waren gut aber eine Prognose für dieses Rennen abzugeben, ist schwer.

Der dritte Rekonvaleszent an diesem Tag ist Wasir für Darius Racing in der Japan Racing Association Trophy. Der sehr sympathische Hengst ist in seiner Box leider ein richtiger Rabauke und als er sich mal wieder etwas ausgetoben wollte, hat er  sich selbst am Röhrbein verletzt. Dabei löste sich eine Knochenschuppe und dieses kleine Ding wollte partout nicht da anwachsen, wo es sollte und man musste sie operativ entfernen. Dieses Rennen wird Wasir brauchen, auch um seine Flausen abzulegen und vielleicht ein Stück weit erwachsener zu werden.   

Stall Margarethes Fair Mountain wird im Iffezheimer Derby-Trial an den Start gehen. Qualifiziert für das Blaue Band ist er schon aber etwas Routine kann er noch gebrauchen und zeitlich passt das Rennen auch gut. Diese Prüfung ist eine sehr offene Angelegenheit aber für uns ist der Hengst schon ein Kandidat für eine der vorderen Platzierungen.   

So heiss wie es der Wetterbericht für Samstag in Iffezheim prophezeit, wird es der Trainer in England nicht haben  - wobei die ein oder andere Hitzewallung vor dem Start von Rogue Runner im Investec Derby natürlich nicht ausgeschlossen werden kann. Der Hengst, in den Farben von Qatar Racing, gehört sicher nicht zum Kreis der Favoriten in diesem Rennen aber für ihn spricht, dass er in Epsom die bevorzugt schnelle Bahn vorfinden sollte, er kann definitiv stehen und er war noch nie so gut drauf wie genau jetzt zu diesem Zeitpunkt.

 

 



Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90