Vorschau Baden-Baden, Istanbul, Dresden, Longchamp 04. September 2011

Waldpark im August 2011Waldpark im August 2011Paragua im Juli 2011Paragua im Juli 2011

Zwei ganz unterschiedliche Modelle von Stuten sind im  Berenberg Bank Cup unterwegs.  Gestüt Graditz Lana Jolie verkörpert eher den hübschen, filigranen Typ,  Gestüt Fährhofs  Paragua kommt da schon etwas robuster und maskuliner daher.

Lana Jolie hatte zuletzt in Meran auf weicher Bahn schlechte Karten und ihr Jockey Umberto Rispoli meinte, er hätte ein gutes Gefühl auf der Stute gehabt, aber auf dem etwas angegriffenen Geläuf machte sie dann einfach zu viele Fehler. In diesem Listenrennen trifft sie mit Dalarma, Labrice und Night of Dubai auf drei versierte Stuten, die sich auch schon auf Gruppe-Ebene profilieren konnten. Aber Lana Jolie ist ein kleiner, wendiger Flitzer und wenn sie alles passend hat, hat sie vielleicht bessere Chancen als es auf dem Papier aussieht.


Ist der Trainer von einem Pferd überzeugt, wird er zum unerschütterlichen Optimisten und meistens gibt ihm die Zeit dann auch Recht. Paragua ist einer dieser Fälle. Nach zwei Siegen war sie im Hoppegartner Diana-Trial knapp geschlagen Vierte, anschließend lief sie in Hamburg unerklärlich schwach und wurde entgegen aller Pläne nicht im Preis der Diana aufgeboten. Die Stute ist sehr gut auf dem Posten, hat auch entsprechend gearbeitet und der Trainer ist, natürlich, sehr optimistisch. Glaube versetzt Berge - das schauen wir uns an.


Als frische Siegerin geht die Fährhoferin  Divoka in den  Preis des Badischen Tagblattes - GOLDHANDICAP. Allein schon die Tatsache, dass sich dieser kleine Murkel gegen siebzehn andere Kollegen verteidigen muss, macht die Angelegenheit nicht einfacher. Aber vielleicht überrascht sie uns ja.


Für ein paar Tage ziemlich klamm war Gestüt Ravensbergs Waldpark nachdem er bei seinem letzten Start in Deauville ohne das vordere rechte Eisen wiederkam. Wir nehmen an, dass er sich schon bei seinem eigenwilligen Gehampel an der Startmaschine das Eisen etwas locker getreten hatte und dieses dann auf der Gegenseite ganz verlor. Von diesem Zeitpunkt an fehlte es ihm auch an der gewohnten Aktion und er fing an zu hängen. Aber Waldpark wäre nicht Waldpark würde er so ein Malheur nicht innerhalb kürzester Zeit abschütteln um wieder zur Tagesordnung überzugehen. Das hat er getan und er ist noch genauso gut drauf wie vor seinem Start in Frankreich. Der Longines - Grosser Preis von Baden ist zwar zahlenmäßig spärlich besetzt aber die Qualität ist einem Gruppe I-Status mehr als würdig.

Wir sind natürlich überzeugt von Waldpark‘s Können, aber wir sind nicht unrealistisch und ein Spaziergang sieht anders aus. Auch wenn ältere und routiniertere Gegner im Feld sind, denken wir, dass Danedream die größte Gefahr für den Hengst darstellt.


Etwas ungewöhnlich, aber Rashit Shaykhutdinovs Kings messenger bekam, mittlerweile vierjährig, nach seinem letzten Start Schienbeine und als das wieder in Ordnung war, zog er sich einen Infekt zu. So hatte er nun drei Monate Pause und wird im Bernhard Berghaus Gedächtnis-Rennen - GOLDHANDICAP versuchen, wieder an seine gute Form anzuknüpfen.  


Indomito (re) und Scalo (li) im Juli 2011Indomito (re) und Scalo (li) im Juli 2011Eine große Aufgabe hat Stall 5-Stars Indomito in Istanbul vor sich, wo er zu den acht Startern gehört, die sich in der Topkapi Trophy auf Gr. II-Ebene messen. Bereits seit letzten Montag befindet er sich mit Assistenztrainerin Christa Germann, die ihn auch zu Hause immer reitet, vor Ort und was man so hört, geht es beiden ausgesprochen gut.
Steuermann wird Andreas Suborics sein, der auch schon am Samstag deutsche Interessen vertritt. Hier das komplette Starterfeld. 

 

 

Bella Befana im August 2011Fantastic News (li) und Aamaal (re) im Juli 2011

Dresden ist das Ziel unserer hauseigenen Rakete Bella Befana. Die hat bei ihrem Erstauftritt in Bad Doberan allerdings noch nicht den richtigen Knopf für die Zündung gefunden. Das wird sie nun im Rennen der Freiberger Brauhaus GmbH nachholen......


Die Stute sieht toll aus und ist auch nicht talentfrei und doch ist Fantastic News immer noch sieglos. Es gibt Pferde, die trotz aller Voraussetzungen irgendwie nicht so richtig aus den Puschen kommen und da gehört die Invincible Spirit-Tochter leider auch dazu. Aber vielleicht schafft es Jose Silverio ja mit ihr im 20. GELOS-TRIUMPH.

 

Stall D'Angelos Toughness Danon versucht sich in Longchamp im Prix des Bouffes Parisiens, ein Course D-Rennen. Wenn der sehr eigenwillige Kerl sein eigentliches Können abrufen würde, wäre jederzeit eine gutes Laufen drin. Das Starterfeld finden Sie hier.

 

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90