Vorschau Bad Harzburg, Bratislava, Hoppegarten 20. Juli 2014

Glorious Sinndar Glorious Sinndar Cazador Cazador
Rogue Runner Rogue Runner Empire HurricaneEmpire Hurricane
Fort Greely Fort Greely Lexceed Lexceed
Simba Simba  

Eine gute Bilanz auf den Pferden von Jaber Abdullah kann Jose Silverio aufweisen und wir hoffen, dass er sich seinen Schnitt mit Glorious Sinndar im Preis vom Cineplex Goslar nicht versaut. Der Wallach hatte mental und auch körperlich was von einem Büffel aber die Mehrarbeit tat ihm gut und er sieht jetzt direkt schlank aus. Rennerfahrung hat er bereits in seiner englischen Heimat gesammelt und jetzt gilt es, die Maidenschaft abzulegen. Über 2000m war er noch nicht unterwegs gewesen - ob ihm das liegt, werden wir Sonntag sehen.

 

Einen Derby-Starter gibt es diesen Sonntag auch - Stall Turffighters Cazador im 22. Slovenskè Derby. Als Slowake bestens vertraut mit den dortigen Gegebenheiten wird der Hengst von Jozef Bojko gesteuert. 14 Pferde sind am Ablauf und mit Shazaam, Victory Tiger und Lac Leman gehen noch weitere deutsche Teilnehmer an den Start. Cazador, vom Handicapper am höchsten eingestuft, hat so gearbeitet, dass man die Reise mit einem guten Gefühl antreten kann - ein Sieglosen-Rennen läuft uns ja nicht weg aber dieses hier kann er halt nur jetzt laufen und der Versuch ist es wert.

"Der kleine Italiener" hieß zwischendurch schon mal anders, musste dann aber unbenannt werden und die Wahl seiner Besitzer von Qatar Racing fiel auf Rogue Runner, was soviel wie "schelmischer Läufer" bedeutet. Kurz vorher fand der Charity-Lauf in London statt aber welchen ihrer zwangsverpflichteten Trainer sie bei der Namensfindung im Kopf hatten, ist nicht überbracht. Im Kincsem-Rennen gibt Rogue Runner nun sein Debüt und wir sind sehr gespannt. Der Hengst sieht nicht nur gut aus, er hat auch einen tollen Charakter und das Wichtigste - er ist echt schnell!

Im Juli-Ausgleich treffen sich Manuela Sohls Empire Hurricane und Dr. Hans-Georg Stihls Fort Greely. Harry hatte einen heftigen Infekt, kommt aus einer längeren Pause und wir schauen uns das jetzt einfach mal an.
Nach guten Leistungen im Vorjahr, waren Fort Greely's Vorstellungen diese Saison noch nicht so berauschend. Ebenfalls ein Kandidat, bei dem man sehen muss, was geht.  

Nach einem tollen Debüt in Frankreich hatte man für Stall Neckars Lexceed große Hoffnungen aber das Rennen danach war zu schwer und in Köln, wo er es wieder leichter gehabt hätte, war der Hengst schon vor seinem Start vollkommen von der Rolle. Nach ein paar Wochen der Regenerierung macht Lexceed wieder einen zufriedenen Eindruck und auch wenn er im Preis des Lübzer Pils-Ostsee-Meeting Bad Doberan-Heiligendamm Höchstgewicht trägt, sollte er vorne mit dabei sein.
 

Mit wahrlich lukrativen Preisgeldern ist der Hoppegartener Sommerpreis ausgestattet und einer der Aspiranten ist Ingrid und Marcus Joostes Simba. Abgesehen davon, dass der sympathische Hengst fast nur gute Leistungen bringt, ist die letzte Form mit Red Dubawi's anschließenden Gr. II-Sieg natürlich mehr als nur bestätigt. Wenn Eduardo Pedroza für einen Ritt 54kg in den Sattel bringt, rechnet er sich schon was aus und wir denken, so wie Simba drauf ist, ist das auch berechtigt.

 

 

 

 

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90