Stallparade 2013 - Swordhalf

Stallparade 2013 - Swordhalf

Als die von Gestüt Wittekindshof gezogene Swordhalf letztes Jahr in den Rennstall kam, konnte man sie gar nicht so richtig einordnen und dass sie sich am Ende des Jahres zur Winterkönigin kürt - darauf hätte höchstens Christa Germann mit ihrem Faible für verrückte Wetten Geld investiert.

Im späten Sommer legte Swordhalf den Schalter um und über ihren zweiten Platz beim Debüt in Dresden hat man sich dann auch sehr gefreut. Nach diesem Rennen machte sie einen richtigen Satz und wurde drei Wochen später in Köln aufgeboten. Eduardo Pedroza bekam strikte Order, der Stute kein hartes Rennen zu geben und das setzte er dann auch ganz nach dem Geschmack seines Trainers um. Abgesehen von dieser Order, wäre der spätere Winterfavorit Limario so oder so nicht zu schlagen gewesen.

Wiederum drei Wochen später stand Baden-Baden an und Swordhalf hatte im Preis der Winterkönigin ihren großen Auftritt. Eduardo war in Rom im Einsatz, Jozef Bojko entschied sich für Akua‘da, mit der er vorher schon in Hannover gewonnen hatte und so wurde Andrasch Starke verpflichtet. Schon viele große Siege hat er für Gestütseigner Hans-Hugo Miebach eingefahren und auch diesen ließ er sich nicht nehmen.

Auch wenn dieses kleine abgedrehte Luder vielleicht nicht danach aussieht, ist sie doch eine echte Steherin und das große Ziel für dieses Jahr heißt Preis der Diana.

Aber dieses Rennen oder jenes Rennen - das ist der Stute vollkommen egal, für Swordhalf ist jeden Tag Rennen. Sie ist dabei aber weder hysterisch, noch hektisch, sie will einfach nur gewinnen und dazu muss sie nicht mal Kopf/Kopf mit jemanden gehen, es reicht schon wenn sie ihre Kollegen nur von Weitem auf der Bahn sieht - für sie allesamt potentielle Gegner...

Auch wenn die Wittekindshoferin ihrer Reiterin Clarissa Gately fast täglich ordentlich die Arme langzieht weil sie immer mehr will als sie soll, hoffen wir, dass ihr Ehrgeiz und Biss erhalten bleiben. Ihr erster Einsatz wird das Hoppegartner Diana-Trial sein.

 



Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90