Saphira

SaphiraSaphiraMärz 2011März 2011

Ebenfalls aus Gestüt Graditz kommt Saphira. Sie stammt von Choisir, einem für Deutschland eher ungewöhnlichen Deckhengst. Er war Champion-Zweijähriger in Australien und brachte auch später noch entsprechende Leistungen, was aber an sich für die hiesige Seite der Erdkugel nicht unbedingt so von durchschlagendem Interesse wäre. Aber Choisir brachte etwas fertig, was ihm wahrscheinlich so schnell keiner mehr nachmacht. Abgesehen davon, dass er das erste australische Pferd war, das im heiligen Ascot gewann - er setzte noch eines drauf und gewann vierjährig erst die King's Stand Stakes, ein Gr. II-Rennen über 1000m, und vier Tage später schnappte er sich mit den Golden Jubilee Stakes über 1200m auch noch ein Gr. I-Rennen.

Saphira's Mutter ist Suenna, eine Lando-Tochter aus der Scarlet Flutter, die Anfang der 80er Jahre von Stavros Niarchos in Frankreich gezogen wurde. Suenna lief sich bis in den Agl. II hoch und gewann vier Rennen. Ihre bevorzugten Distanzen waren die 2000/2200m.

Im Stall hat sich die Graditzerin schnell eingelebt aber draußen im Gelände macht sie noch etwas große Augen. In ihrer Entwicklung ist Saphira weiter als Trainingsgefährtin California, die beide zur gleichen Zeit aus dem Gestüt kamen und wir gehen schon davon aus, dass sie zweijährig laufen wird.

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90