Nachschau Melbourne 04. November 2014

Das Meiste, was es an Fakten und Erkenntnissen zu Protectionist's Sieg im Melbourne Cup zu sagen gab, dürfte hinlänglich durch die Wiedergabe der dortigen Pressekonferenz in der Sportwelt, bzw. Galopponline, bekannt sein und da gibt es auch nicht mehr viel hinzu zu fügen.

Ansonsten muss man sagen - ohne pathetisch sein zu wollen - dass mit diesem Sieg ein großer Traum wahr geworden ist. Seit unserem ersten Aufenthalt in Australien mit Silvano in der Cox Plate, träumte der Trainer von einem Starter im Melbourne Cup und jeder, der ihn etwas besser kennt, weiß, dass der olympische Gedanke allein für ihn keine Option ist.

Es hat nun einige Jahre gedauert, bis dieses Vorhaben umgesetzt werden konnte und als es gestern dann wirklich soweit war, dass sich die Boxentüren zu diesem vom ganzen Land enthusiastisch zelebrierten Rennen öffneten, war das ein ganz unglaublicher Augenblick. Wie unglaublich es keine drei Minuten später werden würde, daran dachte in diesem Moment keiner. Die Position unterwegs sah ja nicht so optimal aus aber als Protectionist unter Ryan Moore plötzlich in dritter Reihe auftauchte und man schon sah, dass er mit Abstand die besten Karten im Feld hatte, blieb einem fast das Herz stehen und der Moment als das Rennen entschieden war, war so überwältigend, so erlösend und unvergesslich.

Abgesehen vom Dank an die Besitzer Dr. Christoph Berglar und Australian Bloodstock, die das Ganze finanzieren mussten, an Jose Silverio, der den Hengst jeden Tag geritten hat, an Lisa Krüllmann, die ihn versorgte, an Dr. Ingrid Hornig für die tierärztliche Betreuung, an das Team zu Hause, die das lange Fehlen von Lisa und Jose kompensieren mussten, gilt unser großer Dank auch Victoria Racing, die sich als äußerst warmherzige und großzügige Gastgeber erwiesen. Allen voran Jane Fitzgerald und Leigh Jordan, die sich stets gut gelaunt und rührig um alles kümmern.

Protectionist, der das Vertraen in ihn mehr als nur bestätigt hat, wird leider nicht nach Deutschland zurückkommen aber sein Sieg und diese Tage in Melbourne mit all der Begeisterung und Herzlichkeit werden noch lange sehr präsent bleiben.   

 

 




Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90