Nachschau Köln 21. Mai 2017

Poetic Dream  Foto: Dr. J. Fuchs

Ein ziemlich geiles Wochenende - Dank an alle, die beteiligt waren!

Der Trainer hatte schon so eine Ahnung und legte Bruce Raymond, Jaber Abdullah's Racing Manager, sehr ans Herz, doch nach Köln zu kommen. Nach einer Woche Rennen in York war dieser zwar anfangs nicht ganz so begeistert aber er sollte den Ausflug an den Rhein nicht bereuen. Poetic Dream bescherte nicht nur den Zuschauern ein ziemlich atemberaubendes Finish, für Reiter Eddie Pedroza war es der erste Sieg in diesem Klassiker, Jaber Abdullah kann sich nach Royal Abjar's Erfolg vor 23 Jahren das zweite Mal in die Siegerliste eintragen und für uns alle am Stall war es einfach "nur" ganz große Freude. Bis ca. 200m vor dem Ziel war man allerdings kurz davor sich die Haare auszureißen da Poetic Dream Hände voll scheinbar rettungslos festsaß und man ihn schon irgendwo als Fünften eintrudeln sah. Aber dann tat sich doch noch innen eine Lücke auf und hätte man das Röhren eines Turbos gehört, man hätte sich nicht gewundert - der Antritt war enorm und wie ein Pfeil schoß der Hengst Richtung Ziel. Ein wirklich beeindruckender Sieg.

Empire of the Star lief ebenfalls ein starkes Rennen und bei einem Richterspruch "Kampf/Hals/kurzer Kopf" kann man nicht von Verlieren sprechen, der Hengst hatte lediglich das schlechtere Ende erwischt. Sein Reiter Maxime Guyon fühlte sich im Einlauf schon etwas gestört als ihn der Favorit Lockheed etwas nach außen drängte und meinte, so knapp wie es war, hat ihm das vielleicht den zweiten Platz gekostet. Aber wie auch immer, Empire ist toll gelaufen.

Rostam, eigentlich sonst immer der Schönste am Platz, schwitzte schon im Führring und strahlte - für ihn sehr unüblich - wenig Selbstvertrauen aus. Abgesehen davon, dass die Aufgabe natürlich nicht leicht war, blieb er trotzdem weit unter den Erwartungen zurück aber irgendwie schien das auch nicht sein Tag zu sein.

 

Wie Royal Music hörte sich sein Geschrei am Sattelplatz zwar nicht an aber der Hengst benahm sich schon um einiges manierlicher als wie noch in Nancy und lief auch entsprechend verbessert.

 



Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90