Nachschau Köln und München 19. April 2015

La Saldana -  Foto: Dr. J. FuchsLa Saldana - Foto: Dr. J. FuchsQuasillo  -  Foto: RühlQuasillo - Foto: Rühl

Zwei Starter, zwei Sieger und einer davon sogar auf Gruppe-Ebene - das dürfte man als einen gelungenen Sonntag für die Stiftung Gestüt Fährhof bezeichnen.

Dass wir Mumm auf La Saldana hatten, schrieben wir bereits in der Vorschau und auf einen vollen Erfolg im Karin Baronin von Ullmann - Schwarzgold-Rennen haben wir vielleicht gehofft aber nicht unbedingt damit gerechnet. Fast sah es auch so aus als würde es "nur" ein zweiter Platz werden aber in der Sekunde, in der die Favoritin Bourree drauf und dran war, den Sieg an sich zu reissen, schmiss Jozef Bojko seine ganze Jockey-Ship in die Waage und konnte nach einem packenden Finish seine Gegnerin doch noch in die Knie zwingen. Dazu war natürlich auch La Saldana's Mitarbeit erforderlich aber dass es der Stute mit dem Siegwillen genauso ernst war, konnte man ihr förmlich ansehen und entspricht auch ihrem ehrgeizigen Charakter. Das nächste Ziel werden nun die 1000 Guineas sein.

Auch wenn er nach seines Trainers Order ritt - als Jose Luis Silverio Quasillo in aller Ruhe ein paar Längen hinter dem Feld einparkte und sich daran auch auf der Gegenseite nicht viel änderte, trieb einem das schon ein paar Schweißperlen auf die Stirn und man fragte sich, ob der Fährhofer gleich beim ersten Lebensstart so viel südamerikanische Gelassenheit schon kompensieren kann. Aber die Antwort kam prompt, sehr eindrücklich und die Art und Weise seines Sieges sah bestechend aus. Viel gelernt haben dürfte Quasillo bei diesem Start auch aber konkrete Pläne für seinen nächsten Einsatz gibt es noch nicht.

 

 

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90