Nachschau Düsseldorf 02. Juni 2012

Akuada in Düsseldorf   Foto: RühlAkuada in Düsseldorf Foto: RühlSo richtig prickelnd fing der heutige Sonntag nicht an - um so schöner, dass er dann noch diesen erfreulichen Ausgang nahm, mit dem man jetzt nicht unbedingt rechnen konnte. Aber der Reihe nach.

 

Im Düsseldorfer Stutenpreis der Besitzervereinigung für Vollblutzucht und Rennen e.V. absolvierte Stall Neckars Shirocco-Tochter Neckara ihren ersten Jahresstart. Nachdem sie im Frühjahr ewig lang brauchte um in die Puschen zu kommen und mit Guajara eine Stute im Feld war, die sich bei ihrem Start in Iffezheim ziemlich gut verkaufte, rechneten wir nicht unbedingt mit einem Sieg aber im Endkampf sahen wir Neckara allemal. Geplant war eigentlich eine ruhige Fahrt irgendwo im Mittelfeld aber das Rennen geriet für die Stute dann doch sehr offensiv, was ihr zu viel Kraft kostete und sie letztendlich abreissen lassen musste. Im Ziel trennten sie drei Längen von der Siegerin und das Ergebnis ist etwas unbefriedigend.

Im gleichen Rennen trug Gestüt Graditz‘ Chalkidikis Elpida zum ersten Mal Seide und auch wenn es auf Anhieb nur zum siebten Platz reichte, konnte man sehen, dass es unserer Elfe auf keinen Fall an Ehrgeiz und Biss mangelt.

So richtig konnte Monsieur de Frappe auch im C4SUN high-end sonnensegel-Rennen nicht an seine Leistungen vom Vorjahr anknüpfen und soll nun in Verkaufsrennen eingesetzt werden.

Als es für die Ladies im RaceBets.com 1000 Guineas 2013 Zeit wurde, die Boxen zu beziehen, zeigte Gestüt Brümmerhofs Akua‘da den Starthelfern, was sie davon hält, wenn etwas ohne ihr Einverständnis passieren soll und das ist für alle Beteiligten immer eher weniger nett. Als sie sich gnädigerweise doch noch verstauen ließ und die Boxen aufgingen, fackelte Eduardo Pedroza nicht lange rum, schickte sie gleich an die Spitze des Feldes und legte einen flotten Takt vor. Auf der Geraden musste er Akua‘da energisch unterstützen und Calyxa schaffte es auch bedrohlich nahe aufzurücken, so dass der rettende Zielpfosten genau im richtigen Augenblick kam - einen Galoppsprung weiter hätte das Ergebnis wahrscheinlich anders ausgesehen. Auch wenn es knapp war, gute Konkurrenz gab es in diesem Rennen genügend und mit ihrem Laufen wurde Akua‘da der hohen Einschätzung im Stall gerecht.

 




Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90