Nachschau Bremen und Düsseldorf 07. August 2016

Fair Mountain - Foto RühlFair Mountain - Foto RühlSerienholde - Dr. J. FuchsSerienholde - Dr. J. Fuchs

Auch wenn der Trainer auf der Fahrt nach Düsseldorf kurz darüber sinnierte, wie viele seiner Kollegen eigentlich dreimal hintereinander die Diana gewinnen konnten, waren wir - wie die meisten - der Ansicht, dass die englische Gaststute Architecture nicht umzuhauen ist. Serienholde war da anderer Meinung und wie ihre Vorleistungen bereits erahnen ließen, hatte sie noch nicht alle Karten aufgedeckt. Gestern wurde sie als "die Stuten-Königin" betitelt, was sie nach ihrem Sieg im Stuten-Derby ja auch ist aber passen tut diese Bezeichnung nicht unbedingt zu ihr. Die Soldier Hollow-Tochter ist weder optisch, noch mental besonders feminin und ist eher das, was man ein "zähes Luder" nennt. Ganz so einfach ist Serienholde im täglichen Umgang auch nicht aber dass sie sich trotzdem wohl in ihrer Haut fühlt, ist auch ein großer Verdienst ihres Arbeitsreiters Rastislav Juracek, der sich stets sehr geduldig mit ihr auseinandersetzt. Gewinnt man ein Rennen wie die Diana, freut man sich natürlich über alles mögliche, egal ob es die Leistung der Stute ist, dass die Vorbereitung so gut geklappt hat, der eigene Jockey draufsaß, man für die Trainerprozente einen Vertikutierer und Besander für die eigene Grasbahn kaufen kann usw. aber richtig freuen wir uns, dass Serienholde der deutschen Zucht erhalten bleibt. Jeder, der Hans-Hugo Miebach und die Geschichte von Gestüt Wittekindshof kennt, weiß, dass es genau diese Politik ist, die ihn seit Jahren erfolgreich züchten lässt.

So schön wie der Erfolg mit Serienholde ist, Night Music hätten wir auch gerne mehr gegönnt. Hatte die Stute bis zur Gegenseite alles passend, verlor sie innerhalb kürzester Zeit ihre gute Position als sich einige Kolleginnen ohne Gegenwehr vorbei drängen konnten. Im Einlauf wurde leider auch nicht der Weg nach aussen sondern nach innen gesucht, wo es kein richtiges Weiterkommen gab. Und so bleibt leider nur der berühmte aber wenig tröstende Satz:"Die Stute lief besser als die Platzierung aussagt."

Und nun zum restlichen Tagesgeschäft.

"Das fängt ja schon gut an" - kam einen in den Sinn als die für uns sichersten Siege - Zaffinah in Bremen und Rostam in Düsseldorf - gleich zu Beginn der Veranstaltungen in die Hose gingen. Wobei man Rostam eigentlich nichts großartig ankreiden kann. Die Art und Weise wie Pemina gleich beim ersten Lebensstart ihre Gegner abfertigte, lässt schon darauf schließen, dass Rostam von einem sehr guten Pferd geschlagen wurde.

Zaffinah macht es spannend. Wurde ihr beim Debüt ein zu auffällig präparierter Übergang zum Verhängnis, suchte sie gestern, schon in Führung liegend, leider sehr raumgreifend Anlehnung und lief dabei ihrem Kollegen Fulminato so derartig störend vor die Füße, dass eine Qualifikation nicht ausbleiben konnte.  

Als dann Fair Mountain mit 59kg im Listenrennen vorne weg unterwegs war, konnte man schon so seine Zweifel haben, ob der Hengst das flotte Tempo auch wirklich bis zum Schluss durchsteht aber gerade als man eigentlich darauf wartete, dass er von der Konkurrenz geschluckt wird, drehte der Hengst sogar nochmal richtig auf. Ein Pferd gewinnt, wenn es das Beste im Feld ist und es gibt die, die dann auch noch ganz offensichtlich mit richtig viel Spaß bei der Sache sind und so sah das gestern bei Fair Mountain aus. Er zeigte in der Vergangenheit ja schon ein paar gute Vorstellungen aber gewonnen hatte er bis gestern nur einmal und das war im April 2015. So hat uns dieser Erfolg auch sehr für ihn gefreut.

Wenn es um Szoff geht, kann man nur sagen, eine runde Sache sieht anders aus. Gestern war es dann mal nicht der Boden oder die Distanz, dieses Mal gab es einfach keine passende Lücke für ihn und er kam mit angezogener Handbremse als Vierter über die Linie. So blöd das jetzt auch wieder gelaufen ist, zumindest ließ Szoff einen brauchbaren Ansatz erkennen und wir hoffen, es dauert nicht mehr lange bis Herr Krüger in seinem Regal Platz für einen Ehrenpreis machen muss.

 





Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90