Nachschau Baden-Baden und Maisons-Laffitte 16. Oktober 2015

Deauville Crystal in Iffezheim  Foto: Rühl

Mit seiner Einschätzung, Deauville Crystal wäre ein Flugzeug, sollte Jozef Bojko Recht behalten. Allerdings war die Stute nicht die Einzige im Feld, die über ordentlich Antrieb verfügte. Walun rückte nach einem Überraschungsangriff gefährlich nahe und die beiden Stuten setzten sich in einem spannenden Kampf bis auf acht Längen von ihren Kollegen ab. Deauville Crystal ist ja eigentlich nicht die typische Zweijährige aber nachdem sie sich in der Arbeit so gut angeboten hatte, wollte man die Chance, schon mal was fürs nächste Jahr zu lernen, nützen. Und mit dieser überzeugenden Leistung gleich beim Debüt sollte die Stute auch bewiesen haben, dass sie dreijährig zur besseren Kategorie gehören müsste.

Dass Volcancito mit guten Chancen im Ferdinand Leisten-Memorial unterwegs ist, dessen waren wir uns sicher aber dass er am Toto teilweise so kurz stand als würde das Rennen allein betreiten, war nicht ganz nachzuvollziehen. Im Führring sah der Hengst bestechend aus und auch den Aufgalopp absolvierte er noch in gewohnt souveräner Manier aber sobald die Boxen aufgingen, hatte Eduardo Pedroza nichts mehr in der Hand und Volcancito lief, als würde ihn jemand am Schweif festhalten und das Ergebnis war sehr enttäuschend. Bis jetzt hat sich noch nichts offenbart, was dieses ausdruckslose Laufen rechtfertigt.

Sie sieht aus als hätte sie eine Auseinandersetzung mit Waladimir Klitschko gehabt - A Raving Beauty bekam im Schlussbogen einen Dreckbrocken direkt ins Auge, welches nun vollkommen zugeschwollen ist und ihr in der Schlussphase des Rennens bestimmt auch Schmerzen bereitet haben dürfte. Dass sie unter diesen Umständen nicht aufsteckte und noch Fünfte wurde, ist ihr hoch anzurechnen.

"Die Kleine hat das Herz eines Löwen" - meinte Maxime Guyon nach seinem Ritt auf Peace Society und das hat sie in der Tat. Nur kurzer Hals/Hals geschlagen von zwei Stuten, die sich in ihrer Karriere schon mehrmals auf Gruppe-Ebene bewiesen, zeigte sie eine tolle Leistung und auch eine erhebliche Formverbesserung.

 



Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90