Monami

Monami

Am heutigen Freitag wurde in Köln erneut der Fall von Gestüt Etzeans Monami verhandelt.

Wie bereits berichtet wollte das Renngericht in der Berufungsverhandlung vom 20. Juni den vom Direktorium verschobenen Nachnennungstermin für das Hoppegartner Diana-Trial nicht akzeptieren und nahm die Siegerin Monami komplett aus der Wertung.

In den Ausschreibungen für dieses Rennen wurde der Dienstag als Termin für die Vorstarterangabe genannt. Im Wochenrennkalender Nr. 20 mit Erscheinungsdatum 18.05.12 wurde aber der Mittwoch als Termin veröffentlicht und als Erklärung folgte am Montag noch folgende Meldung auf der Internetseite des DVR

„22.05.12
Renntag Berlin-Hoppegarten am 27. Mai 2012
Vorstarterangabe wie üblich Mittwoch und endgültige Starterangabe am Donnerstag
Vorstarterangabe und endgültige Starterangabe in Hoppegarten am Mittwoch 23. Mai bzw. Donnerstag 24. Mai. Die Daten im Ausschreibungsheft sind irrtümlich einen Tag früher als tatsächlich richtig veröffentlicht.
Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.“


Abgesehen davon aber, ob die Vorstarterangabe nun am Dienstag oder Mittwoch gewesen ist, Fakt ist, dass Monami bereits am Dienstag vor 12.00Uhr in Hoppegarten als Starterin angegeben war und die Unklarheiten bezüglich des Termins keine Rolle hätten spielen dürfen.


Das wurde aber vom Obersten Renngericht unter Vorsitz des mittlerweile zurückgetretenen Dr. Faßbender anders gesehen und in der schriftlichen Urteilsbegründung wurden zudem die Aussagen von Frau Novarra, die bezeugte, dass Monami bereits am Dienstag nachgenannt wurde, und die von Trainer Andreas Wöhler so dargestellt, dass sie keinen entlastenden sondern einen belastenden Eindruck vermittelten.


Da aber auch festgestellt wurde, dass alleinig die Veröffentlichungen im Wochenrennkalender ausschlaggebend sind, wurde der Fall nun vom Obersten Renngericht an das Renngericht zur erneuten Verhandlung zurückgegeben.


Es wurde nun der ursprüngliche Richterspruch mit Monami als Siegerin bestätigt. Betriebswirtschaftlich wird dieses Rennen aber als totes Rennen gewertet und die Geldpreise werden wie üblich auf beide Parteien verteilt.


Mit diesem Ergebnis wurde von Gestüt Etzean auch entschieden, dass Monami ihre aktive Rennkarriere beendet und in die Zucht wechselt.

 

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90