Dies und das aus der Winterpause

Dies und das aus der Winterpause

Dank der enorm groß gewordenen Datenbank von turf-times kann man sich ja mittlerweile fast bis zum Nimmerleinstag über zig Verlinkungen die Zeit mit Pferden, Pedigrees, Stories, Analysen usw. vertreiben, wobei man bei den News schon auch ab und zu mal gern was Neues lesen möchte. Der Winter ist in dieser Hinsicht aber ja eher eine Sauregurkenzeit und viel gibt es nicht zu berichten.

War der Trainer in den vergangenen zwei Jahren schon mehrmals zum Rennen in Australien, zog es ihn nun auch im Urlaub nach Downunder. Aber nicht, wie schon von einigen nachgefragt, um eventuelle Auswanderungspläne genauer zu überdenken, er wollte das Land einfach auch mal anders kennenlernen. Sollte sich die Frau des Trainers vor Ort dann über Route und Timing gewundert haben - das Schild "Magic Millions Sales" machte das Ziel schnell klar. Auf dieser Jährlingsauktion - in unserer Hemisphäre würde sie im Juli stattfinden - gingen an sechs Tagen knapp 1000 Pferde durch den Ring. 840 davon wurden für etwas mehr als 129Mio AUD verkauft, der Durchschnittspreis lag bei ca. 116.000 AUD, der Topseller brachte 1,6Mio AUD. Auch wenn das Auktionsgelände ziemlich rustikalen Charme versprüht, lumpen lassen sich die Veranstallter nicht. Nur die beiden Längsseiten der Halle sind mit Tribünen bestückt, der gesamte Innenraum vor dem erhöhten Auktionsring ist mit Tischen und Stühlen ausgestattet. In diesen Bereich wird kauf- und zahlungswilliges Klientel eingeladen, mit Getränken versorgt und mittags gibt es am üppigen Buffet Hummer, Austern und sämtliche Sorten Fleisch. Auch gesellschaftlich werden Akzente gesetzt und nachdem auf dieser Auktion die ersten Produkte von Animal Kingdom in den Ring kamen, wurde mal eben sein Trainer Graham Motion samt Familie und Jockey John Velazquez aus den USA eingeflogen. Ein deutsches Element gab es ebenfalls, mit der Lot-Nr. 363 kam der Erstling der Ittlingerin Lacara in den Ring. Der Savabeel-Sohn wurde von Eliza Park International angeboten und wechselte für 115.000 AUD den Besitzer. Um potentiellen Käufern die richtige Motivation zu liefern, gab es dann auch gleich noch den passenden Renntag dazu. Auf der angrenzenden Rennbahn in Broadbeach wurden an diesem Tag nur Auktionsrennen mit einer Gesamtdotierung von 10Mio AUD ausgetragen - Dimensionen, von denen wir nur träumen können.

Magic Artist, der nach seinem letzten Start in Perth vor Ort noch einen kleinen Urlaub machte, ist mittlerweile bei Trainer Kris Lees in Newcastle eingetroffen und wird auch bald wieder am Start zu sehen sein. Lips Areios enttäuschte bei seinem Start Anfang Januar aber wie sich im Nachhinein rausstellte, hatte er sich einen Infekt eingehandelt.

Den Pferden auf Ravensberg geht es allen gut. Manchen geht es fast schon zu gut und wissen vor lauter Kraft gar nicht wohin mit sich und ihrem Reiter. Wie fast überall, ist es auch in Ostwestfalen sehr kalt geworden, so dass die Pferde momentan nur im überdachten Ring bewegt werden, was dem ein oder anderen Kadetten definitiv zu wenig ist.

Der letzte Starter 2015 war Rock of Romance, der als "lachender Dritter" den Sieg am grünen Tisch zugesprochen bekam. Letzte Woche gab es hierzu allerdings eine Verhandlung da der Besitzer des disqualifizierten Pferdes Einspruch erhoben hatte. Letztendlich blieb es aber bei der Entscheidung der Rennleitung und der schöne Rocky geht mit einem - geschenkten - Sieg in die Winterpause.
Auch wenn sich die Umsetzung aufgrund der Witterung etwas schwierig gestaltet, soll Long Cross wie geplant in Dortmund ein Vorbereitungsrennen für St. Moritz kriegen und wäre somit der erste Starter in 2016. Weiteres dazu wenn es soweit ist.

Was eigentlich schon im Urlaub auf den neuesten Stand gebracht werden sollte, ist die www.woehler-bildergalerie.de aber die Internetverbindungen waren zum Teil abenteuerlich und so wird es noch ein, zwei Wochen dauern bis alle Fotos, auch die der vielen neuen Jährlinge, bzw. Zweijährigen, hochgeladen und zu sehen sind. So, das war es vorerst  - Ihnen allen eine schöne Zeit!

 

 



Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90