Vollblüter "Made in Hamburg" sorgen für Furore

Hannes K. Gutschow (rechts) mit Rennverereins-Vizepräsident Atti Darboven und dessen Derbystarter Mi Senor mit Stefanie Hofer. www.galoppfoto.de

Das Rennjahr 2011 ist aus  Sicht  der Hamburger Aktiven sehr erfreulich verlaufen. Große Siege und gute Platzierungen haben allseits Bewunderung hervorgerufen. Das “Album des deutschen Rennsports” widmet dann auch einen sehr umfangreichen Artikel dem Gestüt Kerbella von Hannes K. Gutschow. Die von ihm gezogenen Pferde gewannen in Deutschland annähernd 400 000 €. Damit belegte der Hamburger Züchter den 2. Platz in der Statistik, nur übertroffen vom Gestüt Schlenderhan.

Prunkstück war sicherlich Earl of Tinsdal, der ungeschlagen in die Saison ging und eine tragende Rolle in den großen Zuchtrennen spielte. Er gewann zunächst den Frühjahrspreis des Bankhauses Metzler - Stadtrat Albert von Metzler-Rennen in Frankfurt (Gruppe III - 2000m). Nach einem 4. Platz im Bavarian Classic wurde er Zweiter im 142. IDEE Deutschen Derby. Im Jahresverlauf folgte der Sieg im Rheinland-Pokal (Gruppe I - 2400m) und ein 3. Platz im Preis von Europa (Gruppe I -  2400m), jeweils in Köln.

Ebenfalls auf Kerbella wuchs Durban Thunder heran, der von Manuela Sohl gezogen worden ist und seine Rennkarriere in den Farben des Stalles Tinsdal bestreitet. Die Hamburger Besucher erinnern sich sicherlich an den zweiten Platz zu Lucas Cranach im Großen Preis von Lotto Hamburg - Hansa-Preis auf der Horner Rennbahn (Gruppe II - 2400m). Der Höhepunkt seiner Saison war aber der Sieg im Großer Dallmayr-Preis - Bayrisches Zuchtrennen (Gruppe I - 2000m ) in München.

Ein drittes auf Kerbella aufgewachsenes Pferd mit großem Erfolg in 2011 ist der von Albert Darboven gezogene Russian Tango. Nach einem Listensieg in Hoppegarten und einigen guten Platzierungen im Laufe des Jahres gewann er den Westminster Preis der Deutschen Einheit (Gruppe III - 2000m) in Hoppegarten.

Wer über die Erfolge auf Kerbella aufgewachsener Pferde in Hamburger Besitz berichtet, darf Manuela Sohls Empire Storm nicht vergessen, der leider sieglos blieb, aber hervorragende Platzierungen in Gruppe- und Listenrennen im In- und Ausland vorweisen konnte, sowie Ever Strong, den Sieger im Hamburger Meilen-Auktionsrennen.

Aus der Zucht von Hannes Gutschow ist auch noch Earlsalsa zu erwähnen. Der für den Stall Blankenese startende Halbbruder von Earl of Tinsdal blieb zwar in 2011 sieglos, unterlag aber im Oleander-Rennen ( Gruppe III, 3200m) in Baden-Baden  nur mit einem Kopf dem Top-Steher Tres Rock Danon und verpasste  ganz knapp einen Gruppesieg.

Viele Hamburger Besitzer betreiben den Rennsport mit großer Passion und auch mit vielen Erfolgen in den “kleineren” Rennen, ob es sich nun um Turgenjew, Bonfire Night, Kerberus, Mi Senor, Nydamski, Siberian Night oder Ever A Lady handelte. Sie stehen stellvertretend für die Erfolge der Hamburger Aktiven.

Hamburg hat aber auch einen Champion bei den Reitern. Der in Horn aufgewachsene Cevin Chan wurde, wie im Vorjahr, Champion der Hindernisreiter.

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90