Vorschau Longchamp, Straßburg und Düsseldorf 06. Oktober 2013

NovellistNovellistAltanoAltano
SeismosSeismosDrummer SoldierDrummer Soldier
Leo el ToroLeo el ToroCabanello (links)Cabanello (links)
Empire StormEmpire StormAkua'daAkua'da

Novellist im Arc - das waren letztes Jahr noch lose Gedankenspiele, als es darum ging wie die Planung 2013 für den von Dr. Christoph Berglar gezogenen Monsun-Sohn aussehen könnte.
Nun ist es soweit und jeder, der den Sport genauer kennt, weiß, wie dankbar man sein muss wenn sich langfristige Planungen dann auch wirklich realisieren lassen. Wahrscheinlich jeder Besitzer und Trainer - egal, ob auf großer oder kleiner Bühne - hat schon mal die Erfahrung gemacht wie fragil das Glück mit Pferden sein kann. So ist schon allein der Umstand, dass sich am Sonntag achtzehn Pferde, die den langen Weg bis zu dieser Prüfung gemeistert haben und sich auf höchstem Niveau messen können, ein ausgesprochen glücklicher Umstand für alle Beteiligten.

Charly, es gibt im Stall eigentlich keinen, der ihn Novellist nennt, kann zwar weder lesen, noch schreiben, hat sich aber ob der gefühlten Aufmerksamkeit in den letzten Monaten schon ziemliche Rockstar-Attitüden angeeignet und weiß ganz genau, dass er etwas Besonderes ist. Und das zelebriert er mit viel Genuss, versprüht dabei aber auch stets viel Charme - außer es geht um Fleisch in Form von Oberarmen, Fingern etc., da ist er zum echten Piranha mutiert und ohne Ablenkung wie Heu, Obst oder anderen Fressereien sollte man sich nicht zu ihm gesellen.
Die Vorbereitungen für den 92. Qatar Prix de l'Arc de Triomphe verliefen ohne Enttäuschungen, Hiobsbotschaften oder sonstigen Vorkommnissen, die einem den nächtlichen Schlaf rauben aber wenn sich am Sonntag um 16.15Uhr dann endlich die Boxentüren öffnen, sind wir froh - die Anspannung ist schon enorm.
Charly‘s Chancen? Der Arc ist ein Rennen mit eigenen Gesetzen, sprich jeder der 17 Teilnehmer ist ein potentieller Gegner aber der Hengst ist perfekt in Schuss, der Boden optimal, sein Reiter Johnny Murtagh strotzt nur so vor Selbstbewusstsein und wenn es dann noch einen fairen Rennverlauf gibt, ist er ein Pferd für die vorderen Ränge.

Aber nicht nur Charly reist nach Paris, auch zwei seiner Stallkollegen machen sich morgen in der Früh auf den Weg dorthin - Gestüt Karlshofs Seismos und Frau Dr. Ingrid Hornigs Altano, die beide im Prix du Cadran ihre Box beziehen.

An diesen zwei alten Haudegen führt kein Weg vorbei, man muss sie einfach mögen! Sie sind so „persönlich“, so originell und besonders, auch haben beide das Herz eines Löwen und brennen unverändert vor Ehrgeiz. Das ist in der täglichen Arbeit nicht immer lustig und erfordert manchmal viel Geduld aber mit Jose Silverio und Christa Germann haben die beiden Reiter gefunden, die ihnen gerecht werden.
Seismos tritt natürlich mit sehr guter Form an, bei Altano war man erst noch am Überlegen, ob man den Schritt wagen soll aber die Dortmunder Form war wohl eher dem etwas unglücklichen Rennverlauf geschuldet und so soll der Wallach diese Chance wahrnehmen.

Ebenfalls in Frankreich aber in Straßburg gehen Rennstall Gestüt Hachtsees Drummer Soldier und der eigenen Leo el Toro im Prix de la Moder, einem Verkaufsrennen über 2100m, an den Start. Drummer Soldier ist richtig gut drauf, von unserem Leo lassen wir uns überraschen.

In der Heimat gibt es natürlich auch noch Starter. Stall Silver Girls‘ Cabanello ist im EU-Pharma-Preis das erste Mal wieder ohne Scheuklappen unterwegs und wenn er gute Laune hat, kann er auch wieder Geld verdienen. Einen Ansatz hat er ja zuletzt in Leipzig schon verraten.

Der 93. Grosser Preis der Landeshauptstadt Düsseldorf ist das Ziel von Gestüt Ittlingen Empire Storm und Gestüt Brümmerhofs Akua‘da, die bereits schon in München gemeinsam am Start waren.  

 

Empire Storm macht daheim einen sehr guten Eindruck, ist richtig fit und sollte vorne mitmischen können.

 

Der zweite Platz von Akua‘da in München hat uns sehr gefreut weil nach ihrem vermurksten Start in Baden-Baden deutlich Aufwind zu spüren war. Sorge machen uns die 1700m und der Gewichtsvorteil von Calyxa ist natürlich auch nicht weg zu reden aber würden wir ihr keine Chancen einräumen, würde sie auch nicht laufen.

 



Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90