Vorschau Köln und Dresden 25. September 2011

Earl of Tinsdal September 2011Earl of Tinsdal September 2011Seismos September 2011Seismos September 2011
Black Arrow September 2011Black Arrow September 2011Global Magic September 2011Global Magic September 2011

Schlag auf Schlag geht es in Köln mit Startern in den ersten sieben Rennen.

Den Anfang macht  Stall 24 Black Arrow, der bei seinem Erstauftritt in Hannover eine sehr deutliche Vorstellung der Interpretation seines Namens gab. Im  Winterfavorit-Trial muss er nun zeigen, was dieser überlegene Sieg wert war und dabei muss er sich auch dem ein oder anderen bestimmt sehr talentierten Debütanten stellen. Der „schwarze Pfeil“ hat sich seit diesem Rennen nicht verschlechtert aber seit ein paar Tagen sieht es so aus, als würde er in den Fellwechsel kommen. Er macht zwar nicht den Eindruck, als würde ihn das belasten aber zwischen Training und Rennen ist halt auch schon noch ein Unterschied. Aber egal wie - wir haben Mumm auf ihn!

Eine deutlich einfachere Aufgabe als zuletzt fand  Gestüt Ittlingens  Cayala mit dem  Preis der Spielbank Bad Neuenahr. Auch kann sie von einer großen Erlaubnis profitieren, so dass die Chancen nicht schlecht sind, Geld abzukriegen.

Ebenfalls mit verlockendem Gewicht unterwegs ist Peter Vischers Sprite Rock im  Preis der Firmengruppe Fleischhauer-Franz Rennen. Die Art der Abschlussarbeit für seinen zweiten Platz in Iffezheim hatte der Hengst ja selbst bestimmt als er an gleicher Stelle sechs Tage vorher seinen Reiter absetzte um die ein oder andere Runde zu drehen. Mal schauen, ob des Trainers Programm auch so gut ist. Da mit Mirco Demuro auch noch ein starker Reiter verpflichtet werden konnte, gehört Sprite Rock auch auf jeden Wettschein.

Ganz wacker schlug sich  Gestüt Wittekindshofs  Tech Exceed als Fünfte im Mercedes-Benz Stuten-Preis von Baden auf Gr. III-Ebene. Im Ilse und Heinz Ramm-Erinnerungsrennen, ein Listenrennen für Stuten, geht es für sie erstmals wieder über eine kürzere Distanz. Es hat sich einfach gezeigt, dass die Rennen über den Weg für ihre Bedürfnisse zu langsam gelaufen werden, sie aber auf jeden Fall mehr Tempo benötigt. Leicht wird es allemal nicht, trifft Tech Exceed doch auf einige sehr versierte Gegnerinnen.

Die noch wenig geprüfte Karlshoferin Kapitale ließ ihr Iffezheimer Engagement wegen des zu festen Bodens aus und wir hoffen, dass sie in Köln elastischeres Geläuf vorfindet. Auch war die Arbeit zu diesem Rennen zwar gut gewesen aber sie hätte auch besser sein können. Das sah dann diese Woche schon anders aus, da war die Arbeit richtig gut. Und auch wenn der Kölner Herbst-Stutenpreis qualitativ sehr hochwertig besetzt ist, räumen wir der Stute Chancen auf eine Platzierung ein.

 

Tech Exceed September 2011Tech Exceed September 2011Kapitale September 2011Kapitale September 2011

Preis des Porsche-Zentrum Köln - wenn sie denn nur einen Tick der Beschleunigung eines Porsches hätte! Rashit Shaykhutdinovs  Global Magic, die Prinzessin, die immer alles für sich hat aber auch meist einfach zu spät richtig Gas gibt. In Baden-Baden hatte sie allerdings nach dem Rennen Kreislaufprobleme und ist schon etwas entschuldigt. Ein Patentrezept für sie haben wir aber trotzdem noch nicht gefunden und in diesem sehr offenen Rennen sind die Chancen sehr breit gefächert.

Und dann wird es richtig spannend, der 49. Preis von Europa steht an und mit Earl of Tinsdal tritt ein Pferd an, das noch nichts verkehrt gemacht hat in seiner jungen Karriere. Aufgrund seiner Leistungen gab es natürlich auch schon einige sehr lukrative Angebote und es ist nur der erstaunlichen Standfestigkeit seiner drei Besitzerinnen von Sunrace Stables zu verdanken, dass der Earl bis jetzt noch nicht ins Ausland verkauft wurde.
Nach seinem souveränen Sieg im Rheinland-Pokal hatte er, wie auch nach seinen vorherigen Starts, eine Pause. Der Black Sam Bellamy-Sohn ist meist ziemlich geschlaucht nach seinen Rennen aber wenn er dann eine kleine Auszeit hatte, ist er auch gleich wieder voll bei der Sache. Der Earl ist unbestritten das Pferd im Feld mit den besten Formen und wenn er sich nicht von der eher etwas mauen Stallform hat anstecken lassen, ist er das zu schlagende Pferd.

Auch wenn das vielleicht verwegen klingt - für eine Überraschung in diesem Gr. I-Rennen könnte der Karlshofer Seismos sorgen. Der Dalakhani-Sohn gab mit seinem Sieg im Grand Prix de Clairefontaine auf schwerer Bahn eine sehr überzeugende Vorstellung und hat mittlerweile auch die Reife gewonnen, die ihm als Spätzünder für die Frühjahrs-Kampagne der Dreijährigen einfach noch gefehlt hat. Wir sind gespannt auf ihn!

Earl of TinsdalEarl of Tinsdalmit Seismosmit Seismosim September 2011im September 2011

Aber nicht nur in Köln werden Rennen gelaufen, Dresden steht ebenfalls an diesem Sonntag auf dem Programm.

Monami August 2011Monami August 2011Divoka August 2011Divoka August 2011

Im Preis Private Banking der Ostsächsischen Sparkasse Dresden trägt Gestüt Etzeans Monami das erste Mal Seide. Sie kann es in puncto Neugier jederzeit mit Scalo aufnehmen und ist unsere Else Kling. Die Stute steht in einer sehr zentralen Box mit gutem Überblick und egal zu welcher Uhrzeit, wenn jemand den Kopf draussen hat um nach dem Rechten zu sehen, ist das Monami. Besonders genau wird immer beobachtet wenn das Hafer-Silo neu befüllt wird und wenn sie könnte, würde sie auch noch gern den Lieferschein abzeichnen.
Else macht ihre Sache schon recht ordentlich, wird sich aber vermutlich noch etwas grün anstellen. Bis auf Auenhexe ist noch keiner der Protagonisten gelaufen und so wird entscheidend sein, wer seine Unreife am besten kompensieren kann.

Ist in Köln der schwarze Pfeil im Einsatz, in Dresden ist es im Preis der Ostsächsischen Sparkasse Dresden mit Divoka unser schwarzer Blitz. Sie war in der Vergangenheit zwar nicht immer die Schnellste aber sie ist meist die Eifrigste und hängt sich immer voll rein. An mangelndem Ehrgeiz ist die kleine Rainbow Quest-Stute noch nie gescheitert. Zuletzt in Iffezheim wäre sie auf unpassendem Geläuf wahrscheinlich nicht mal so schlecht gelaufen aber sie verlor Start und musste viel Boden gutmachen. Die Form ihres Harzburger Sieges wurde nicht unbedingt aufgewertet und so bleibt abzuwarten, wie sie sich schlägt.

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90