Vorschau Iffezheim und Mailand 04. September 2016

Calantha und Monaco ShowCalantha und Monaco ShowZaffinahZaffinah
WasirWasirSerienholdeSerienholde
LagoasLagoasRainbow RoyalRainbow Royal

Auch wenn er momentan keine Probleme hat, für ihn leichte Gewichte in den Sattel zu bringen, muss Eddie Pedroza für 54,5kg schon was tun aber für den Ritt auf Monaco Show im Escada Cup hat er das gern getan. Es ist ein offenes Rennen aber die letzte Leistung der Stute in Berlin war gut genug um erneut mitmischen zu können.

Es ist natürlich nur Spekulation aber wir sind uns doch ziemlich sicher, dass Jaber Abdullahs Zaffinah bei ihrem ersten Start in Düsseldorf gewonnen hätte, hätte sie am Übergang nicht ihren Reiter abgesetzt. In Bremen kam sie dann zwar mit Reiter ins Ziel, lief aber ihrem Gegner vor die Füße und musste disqualifiziert werden. Für das 143. Steinhoff Zukunftsrennen hoffen wir, dass es endlich mal richtig glatt läuft für die Stute. Es ist ein heißes Rennen mit einigen vielversprechenden Aspiranten und das Ergebnis in dieser Prüfung wird schon auch sehr richtungsweisend für die weitere Karriere sein. An Talent sollte es Zaffinah nicht mangeln aber die Urschel müsste es sich halt auch endlich mal im Rennen passend machen.

Der Erstauftritt eines Derby-Siegers oder einer Diana-Siegerin nach ihrem großen Triumph ist schon immer von einiger Anspannung begleitet. So dann auch im 144. Longines - Grosser Preis von Baden wenn Gestüt Wittekindshofs Serienholde das erste Mal nach ihrem Düsseldorfer Sieg wieder eine Rennbahn betritt. Die Voraussetzungen sind nun natürlich etwas anders, sie tritt gegen ältere Pferde an, sie muss sich männlicher Konkurrenz stellen und wir sind uns nicht sicher, ob sie auch über die 2.400m kommt. Für Serienholde spricht, dass sie sich stets weiter positiv entwickelt hat und einen unverändert guten Eindruck macht. Wir sind sehr gespannt.

Als abzusehen war, dass die Bahn in Iffezheim schnell werden würde und sich Wasir in der Arbeit das ganze Jahr über noch nie so gut angeboten hatte, entschloss man sich, den Hengst für diese Prüfung nachzunennen. So eine finanzielle Investition erhöht natürlich auch den Druck aber mit einem fairen Rennverlauf sollte Wasir dafür sorgen können, dass sein Besitzer Darius Racing das nicht umsonst gemacht hat.

Für uns war der Fährhofer Lagoas zuletzt in Hannover ein ziemlich sicherer Sieger und so war der dritte Platz schon fast etwas enttäuschend aber er ist entschuldigt da sich bei einer anschließenden Untersuchung die Atemwege entzündet zeigten. Das ist ausgestanden und im Preis des Faberge Museums Baden-Baden ist er wieder mit guten Karten unterwegs. Der Trainer war von seiner letzten Arbeit sogar regelrecht begeistert. Das muss Lagoas jetzt nur noch umsetzen.

Zwei Ladies sind in Mailand mit Jozef Bojko am Start. Im Premio Bessero kommt Stall Turffighters Calantha an den Ablauf. Sie ist Siegerin, listenplatziert und jetzt fehlt noch ein Sieg auf Listenebene. Im Premio Eupili geht es für Rainbow Royal gleich vom Sieglosen ins Listenrennen. Der Trainer traut ihr einiges zu und nachdem die Stute nach ihrem Debüt auch noch einen ordentlichen Satz gemacht hat und sie sehr gut in dieses Rennen passt, könnte das funktionieren.    

 



Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90