Vorschau Hoppegarten und Krefeld 14. Mai 2017

Shy AngelShy AngelYaa SalaamYaa Salaam
Red CardinalRed CardinalRock of RomanceRock of Romance
Promise of PeacePromise of PeaceLa SwalaLa Swala
Fons SaleraFons Salera 

Passend zu Berlin wird es am Sonntag - zumindest aus unserer Sicht - ziemlich multikulti denn keines der startenden Pferde ist in deutschem Besitz. Die weiß/blauen Farben von Shy Angel im Preis vom Bötzsee haben mit Jaber Abdullah ihren Ursprung in Dubai und sind im Rennsport hierzulande fast schon so bekannt wie ebenjene Farben der bayerischen Flagge. Shy Angel gestaltete ihr Debüt so souverän, dass wir ihr erneut ein sehr gutes Laufen zutrauen und jeder, der mittlerweile die manchmal etwas nebulösen Umschreibungen des Trainers entschlüssen kann, weiss, was damit gemeint ist.

Yaa Salaam ist in der Arbeit deutlich anzumerken, dass er in den letzten Wochen und auch bei seinem Mülheimer Start einiges gelernt hat und wenn er das im Preis vom Herrensee umsetzt, wird er wieder im Endkampf mitmischen.

So viele Starter wie im 46. Comer Group International Oleander-Rennen ist man eher von einem Ausgleich IV gewohnt aber nicht von einem Gruppe II-Rennen, zumindest nicht in Deutschland. Anreiz ist bestimmt auch die von Hausherr Gerhard Schöningh clever installierte kostenlose Startmöglichkeit im Belmont Gold Cup Invitational für den Sieger oder die ebenfalls kostenlose Startmöglichkeit im Comer Group International Irish St. Leger für die drei Erstplatzierten. Wie der Name "Australian Bloodstock" schon vermuten lässt, vertritt Red Cardinal australische Interessen in dieser Prüfung und wie hinlänglich bekannt, startet Rock of Romance für Dr. Hans-Georg Stihl in Schweizer Farben. Seit seiner Ankunft auf Ravensberg hält uns Red Cardinal regelmäßig auf Trab - sämtliche Pläne bezüglich seines Starts im Melbourne Cup mussten kurzfristig wegen einer Erkältung über Bord geschmissen werden, später bekam er heftige allergische Reaktionen auf alles Mögliche, danach ein Zipperlein hier und ein Zipperlein dort. Sprich, er gehört zu den Pferden, die ihren Besitzern viel Geduld abfordern aber es ihnen bestimmt auch eines Tages danken wird. Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass er über genügend Talent verfügt um vielleicht doch noch den ein oder anderen Plan in der zweiten Jahreshälfte verwirklichen zu können. Stallgefährte Rock of Romance hat es in diesem Rennen nicht leicht aber die Luft, die ihm beim Jahresdebüt noch fehlte, hat er nun und vielleicht kann er sich eines der Platzgelder schnappen.

Sollte Qatar Racings Promise of Peace im Rennen um das SWK Open-Air Kino denken, er könnte erneut ohne Reiter eine Runde drehen und dann wieder nach Hause fahren, hat er sich geschnitten. Nochmal wird Jozef Bojko sowas nicht passieren und wenn doch, reisst ihm der Trainer den Kopf ab. Abgesehen davon, dass wir über den glimpflichen Ausgang froh waren, war es auch schon sehr ärgerlich. Da sich an der Verfassung von Promise of Peace nichts geändert hat, hoffen wir auf einen "formgerechten" Einlauf.

Für Dr. Ingrid Hornigs La Swala waren die 1700m zuletzt viel zu kurz und die deutlich längere Distanz im Rennen "Wir für Krefeld" werden der Stute auf jeden Fall entgegen kommen. Die letzte Arbeit war souverän und die Stute wird sich dieses Mal schon sehr verbessert vorstellen.

Noch eine Chance an diesem Sonntag gibt es für den Dottore mit Fons Salera im Rennen um den SWK Fernwärmepreis. Speedy Conzales war definitiv kein Riese aber eben richtig schnell, so wie die kleine Schimmelstute und wir trauen ihr zu, dass sie vielleicht gleich noch einen draufsetzt.

 

 




Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90