Vorschau Hoppegarten, Köln und Longchamp 03. Oktober 2015

La DumaLa DumaPotemkinPotemkin
Fair MountainFair MountainCiocco WonderCiocco Wonder
Rock of RomanceRock of RomanceStar SystemStar System

In der Regel stellt man ja schon die ein oder andere Recherche an bevor man sich ein Pferd zulegt aber es gibt auch Besitzer, die kommen zu ihren Pferden wie die Jungfrau zum Kind. Zu jenen welchen gehört z.B. Dr. Ingrid Hornig. Schon mit Altano - über ihn muss man ja nicht mehr viel erzählen - fand sie auf nicht ganz alltägliche Weise zusammen und auch ihr zweites Pferd La Bahia war definitiv kein im Vorfeld geplanter Kauf. Nach einer Beckenfissur plagte sich die Fährhoferin mit allerlei Zipperleins herum und wie es so ist mit der Frau Doktor, wenn sie sich kümmert, dann kümmert sie sich auch richtig und irgendwann hatte sie die Stute ganz an der Hacke. Es sollte natürlich auch ein Rennpferd aus ihr werden aber diesen Plan musste man schon bald wieder zu den Akten legen. Zweimal ließ La Bahia einen ziemlich verdutzten Altano auf der gemeinsamen Koppel zurück als sie diese sehr stürmisch verließ - einmal mit Zaun und einmal ohne Zaun. Auch wenn Frau Hornig als großer Fan immer mal davon sprach, ein Lando-Fohlen haben zu wollen, wollte sie dennoch nie selbst züchten. Nach der zweiten Zaun-Nummer rennuntauglich geworden, zwang La Bahia sie aber zum umdenken und das Ergebnis ist nun die Lando-Tochter La Duma, die am Samstag im NIGHTFLOWER-Rennen ihr Debüt gibt. Ob sie die Beste in dieser Prüfung ist - keine Ahnung aber sie wird auf jeden Fall die sein, die von den verschiedensten Apfelsorten über Honigdrops, Maiskringel und Lein-Happen alles kennt, was auf dem Pferde-Leckerli-Markt angeboten wird. Vielleicht macht das ja schnell, wir werden sehen.

Das lila-weiß gestreifte Dress von Klaus Allofs und der Stiftung Gestüt Fährhof ist mittlerweile ja nicht mehr ganz unbekannt und einer, der daran großen Anteil hat, ist Wake Forest. In diese Fußstapfen versucht nun Potemkin zu treten wenn sich am Samstag die Boxen zum pferdewetten.de - 25. Preis der Deutschen Einheit öffnen und er die durchaus reelle Chance hat, seine Besitzer erneut aufs Treppchen zu holen. Es ist zwar nicht so, dass er allein um die Bahn läuft und keine Gegner hätte aber wir haben halt einfach richtig Mumm auf den Wallach.

Stallgefährte Fair Mountain, in den Farben von Stall Margarethe, lag nach dem Derby zwar nicht unbedingt auf der faulen Haut aber man gönnte ihm schon eine entspannte Zeit, die er hoffentlich gut genutzt hat. Wie schon in der Sportwelt erwähnt, liegt der Fokus für ihn in München am 01. November und so passt dieses Rennen in Hoppegarten zeitlich optimal in die Vorbereitung.

Für Ciocco Wonder lief es bisher leider immer ein wenig holprig aber wenn einmal alles passen würde, wäre eine Platzierung im Martin Rölke-Erinnerungsrennen jederzeit drin. Was uns natürlich sehr für Besitzer Stall Blankenese freuen würde aber auch weil dieses Rennen einem Kollegen gewidmet ist, den wir immer sehr geschätzt haben und auch immer noch darauf warten, dass der Martin plötzlich irgendwo in der Menge auftaucht.

Einige seiner Pferde verlangen Dr. Hans-Georg Stihl echte Steher-Qualitäten ab - einer davon ist Rock of Romance, der fünfjährig gerade mal zehn Starts absolviert hat. Der schöne Rocky hat von Stirnhöhlenvereiterung über Karies bis zur Chip-OP wenig ausgelassen und beim Thema Boxenruhe kennt er sich bestens aus. Dass er das alles ohne Dachschaden überstanden hat, liegt an seinem guten Charakter und ausgeglichenem Wesen. Wir alle glauben nach wie vor an sein Potential  aber wenn er im Jubiläumspreis-10 Jahre BHF-BANK Köln nach knapp einem Jahr Pause wieder an den Ablauf kommt, schauen wir uns das einfach erst mal in Ruhe an.

Nicht alles nach Plan verlief bei Gestüt Etzeans Star System aber jetzt ist er wieder bereit für neue Taten und sein Einsatz im Qatar Grand Handicap des Milers soll die lange Pause beenden. Seine Siegform kann man natürlich nicht mehr als "frisch" bezeichnen aber dass er so etwas kann, hat er schon bewiesen.

 

 



Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90