Vorschau Hannover, Köln und Straßburg 27. September 2015

VolcancitoVolcancitoNavigatorNavigator
North MumNorth MumSignora QueenSignora Queen
Full of BeautyFull of BeautyLong CrossLong Cross
GonwanaGonwanaCashmanCashman

O’zapft is - Preis, ein etwas ungewöhnliches Motto für ein Rennen so weit außerhalb des Weißwurst-Äquators aber vielleicht hat Hannover-Präsident Gregor Baum einfach mal nur Lust den Hammer zu schwingen, Ambitionen Oberbürgermeister von München zu werden, wird er ja wohl eher nicht haben. Die Teilnehmer in diesem Rennen haben natürlich allesamt Ambitionen und Stall Blue Diamonds Volcancito ist einer davon. Der Myboycharlie-Sohn hat sich zu einem sehr attraktiven Kerl entwickelt, war von Anfang an immer sehr ausgeglichen und vollkommen klar im Kopf. Wenn sein Boxennachbar mal wieder durch schlechtes Benehmen auffällt, beobachtet Volcancito das zwar sehr interessiert aber er würde sich nie davon anstecken lassen. Wir hoffen, dass er sein morgiges Debüt auch so lässig handhabt und gleich seine gezeigten Arbeitsleistungen umsetzen kann.

Im Silvia Göldner-Gedächtnisrennen - BBAG-Auktionsrennen ist mit Rashit Shaykhutdinovs Navigator eigentlich alles möglich. Abgesehen davon, dass seine letzte Form sehr ordentlich bestätigt wurde, arbeitete der Hengst so gut wie das ganze Jahr noch nicht und wirkt ausgesprochen motiviert - also beste Voraussetzungen für diese Prüfung.

Ebenfalls einen tollen Eindruck hinterlässt die Wittekindshoferin North Mum, die im Großer Preis Jungheinrich Gabelstapler an den Ablauf kommt. Sie trifft natürlich auf viele gute Gegnerinnen aber das ist im Herbst in den Blacktype-Rennen für Stuten nie anders und so muss man es einfach probieren.  

Jaber Abdullahs Signora Queen gehört nicht unbedingt zu den klassischen Stuten-Schönheiten, sie ist eher eine unscheinbare Katze aber viel wichtiger als Optik, die Exceed and Excel-Tochter hat das Herz auf dem richtigen Fleck und ist mit viel Spaß bei der Sache. Über ihre ungeprüft in die Zucht gegangene Mutter Queen's Rose lässt sich natürlich nicht viel sagen und Geschwister gibt es noch keine aber erwähnenswert ist auf jeden Fall Großmutter Queen's Logic. Die Grand Lodge-Tochter war Champion-Zweijährige nachdem sie Sieglosen, Gr. III, Gr. II und Gr. I wie auf einer Orgelpfeife gewann. Dreijährig konnte sie ein weiteres Gr.III-Rennen für sich entscheiden und wechselte danach ungeschlagen in die Zucht. Ihre Enkelin ist im Preis des Porsche Zentrum Köln das einzige Mädchen im Feld und auch wenn ihr Debüt ob der geballten Konkurrenz eine knifflige Sache ist, könnte Signora Queen vielleicht die Jungs zumindest ärgern.

Full of Beauty wurde es zuletzt einfach zu weit und so geht man mit ihr im Stutenpreis des Gestüts Winterhauch mit der Distanz zurück. Nicht nur die vier Damen aus dem Ausland machen diese Prüfung interessant, auch die einheimischen Chancen sind recht vielfältig und wir sind gespannt, was Full of Beauty daraus macht.

Immer noch nicht umziehen muss sich Jozef Bojko im Preis der Fleischhauer-Franz Unternehmensgruppe da auch Long Cross in Besitz von Jaber Abdullah steht. Der Hengst, der zuletzt in Baden-Baden etwas an der für ihn schon zu festen Bahn zu knabbern hatte, wird nur aufgeboten wenn es nochmal ordentlich regnet.

Gonwana kommt aus einer kleinen Pause, die sie hoffentlich gut genutzt hat. Im Preis des neuen Porsche 911 gilt es, endlich mal ihre Maidenschaft abzulegen.

Der dritte Debütant am morgigen Sonntag ist Stall Turffighters Cashman im Prix de l'Europe in Straßburg. Einen richtig guten Detektiv würde der Soldier of Fortune-Sohn abgeben, er sieht alles und ihm entgeht nichts. Und wenn es dann etwas ist, was er noch nie gesehen hat, rollt er ganz wild mit seinen großen Augen. Morgen wird er aus dem Rollen gar nicht mehr rauskommen aber seinem Talent tut das keinen Abbruch. Bei sechzehn Startern und vielen Debütanten ist es natürlich immer so eine Sache, wie man durch's Loch kommt aber bei einem einigermaßen normalen Rennverlauf, sollte der sympathische Hengst gleich eine gute Rolle spielen können.

 



Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90