Vorschau Dresden und Düsseldorf 07. August 2022

Cover GirlCover GirlScipioScipio
WiesentauWiesentauFleur de JoieFleur de Joie
De La SoulDe La SoulConanConan
Toskana BelleToskana Belle 

Ein Sonntag, der für uns mehr oder weniger von vormittags bis zum späten Nachmittag Spannung bietet.


Los geht es in Dresden mit Stall Turffighters Cover Girl. Beim Mülheimer Debüt im Mai verlor die Stute am Start durch ihre Neugier leider Boden und das Rennen verlief dann nicht mehr so, wie vorher geplant. Hannover ließ sie wegen einer Erkältung aus aber der Preis des Palettenhandel Dresden Ronny Eckelmann bietet ihr nun die Chance, weitere Erfahrung zu sammeln und einen Schritt nach vorne zu machen.


Rennen der Dynamo-Oldies – zu den Oldies gehört Stall Chevalex' Scipio altersmäßig noch nicht und auch das Höchstgewicht wird ihn zu keinem machen. Der Wallach hatte sich diese Saison von Start zu Start verbessert und sollte noch nicht am Ende der Fahnenstange angekommen sein.


Schwer kann man es einem Pferd immer machen aber will man es ihm leicht machen, kann das mitunter sehr nervenaufreibend sein. Für Gestüt Ravensbergs Wiesentau sollte eine Aufgabe gefunden werden, die nicht ganz so schwierig ist und ihm Spaß macht. Da hierzulande mit seiner Marke nichts Passendes zu finden war, wollte man schon in einem französischen Amateurrennen laufen aber da die Franzosen nicht allzu scharf auf deutsche Starter sind, werden immer größere Hürden aufgebaut und da zählt dann auch schon mal eine Siegprämie von €2.400 zu Classe 2 und der Start im Amateurrennen war dahin. Also müssen wir es Wiesenschlau doch wieder schwerer als gewünscht machen und er muss im bwin Sommerpreis ran, soll er nicht bis zum Nimmerleinstag in der Box stehen. Zumindest hat der Wallach sehr gut gearbeitet.


Mit Fleur de Joie hat Stall Chevalex gleich noch ein zweites Eisen im Feuer. Die Stute zeigte beim Hamburger Laufen noch die ein oder andere Unreife aber sie hat gelernt und kann sie im Fenstermaxx24 Cup nicht vorne mitmischen, wäre das schon eine kleine Enttäuschung.


Derweil hat es dann auch in Düsseldorf angefangen und gleich im ersten Rennen, dem Persil-Rennen, wird ein interessanter Debütant das erste Mal Seide tragen – De La Soul für die Farben von Stall Triple A, einer Gemeinschaft dreier mehr oder weniger ergrauter Gentlemen, deren Namen alle in irgendeiner Form mit A beginnen. De La Soul ist der Erstling von Delegation, einer Stute die hauptsächlich in Frankreich lief und dort ob ihrer ziemlich verrückten Art entweder die Bahn oder die Box rückwärts zu betreten, oder auf dem Weg zum Geläuf die Rails einem Stresstest auszusetzen, bestens bekannt war. Ihr Sea The Moon-Sohn scheint in dieser Hinsicht jegliches mütterliches Gen verweigert zu haben, er ist ein ganz gechillter Kerl und aus der Ruhe konnte ihn bis jetzt noch nichts bringen. In der Arbeit hat er sich schön angeboten und so wollen wir es morgen mal mit ihm probieren.


Peace Warrior kommt im Fritz Henkel Stiftung-Rennen leider nicht an den Start, der Hengst muss eine kleine Verletzung auskurieren. Und wie so oft fragen wir uns auch jetzt wieder, warum Pferde Nichtstarter sind und das auch schon offiziell bei Deutscher Galopp angezeigt wird, diese aber bei den Buchmachern trotzdem noch im Angebot sind.


Conan wirkte zuletzt in Hamburg irgendwie als hätte er schwere Beine und blieb für uns unter seinen Möglichkeiten. Im Grafenberger BBAG-Auktionsrennen hat er nun die Chance, diese Vorstellung zu korrigieren.


164. Henkel-Preis der Diana - German Oaks - da ist es wieder, des Trainer's Lieblingsrennen. Keine Frage, es gab schon Jahre, da stand die Quote niedriger als wie jetzt die von Toskana Belle aber würde man sich keine Chancen auf ein gutes Laufen ausrechnen, wäre die Stute auch nicht nachgenannt worden. Seit genau zwei Monaten ist Belle auf Ravensberg beheimatet nachdem sie in den Besitz von Australian Bloodstock überging und auch nur über diese Verbindung war es möglich, mit Kerrin McEvoy an einen richtig guten Reiter für diese Prüfung zu engagieren. Kerrin stellt sich heute internationaler Konkurrenz beim Shergar Cup und wird morgen aus England anreisen. In seiner Heimat konnte er für uns schon mit Ashrun und Mr Garcia punkten, stieg aber vor einiger Zeit auch für einige Monate auf der Insel sehr erfolgreich in den Sattel und den Düsseldorfer Kurs kennt er von einem Engagement vor Ort, was bestimmt von Vorteil ist. Toskana Belle ist ein sehr sanftmütiges Mädchen, das sich schön entwickelt und die Pause gut genutzt hat. Die Entscheidung der Nachnennung ließ man sich bis zur letzten Arbeit offen und nachdem diese entsprechend ausfiel, ging der Daumen in Australien nach oben. Einfach wird die Aufgabe natürlich auf keinen Fall aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.








Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90