Vorschau Caulfield und Leipzig 15. Oktober 2016

Nijoom StarNijoom StarFor EnglandFor England

Hat es momentan morgens in Ostwestfalen gerade mal 4 Grad, könnte die Temperatur morgen kurz vor 7.30Uhr - zumindest in des Trainer's Büro - um ein paar Grad nach oben schnellen. Nämlich dann wenn es für Articus im BMW Caulfield Cup ernst wird. Eine echte Nagelprobe für den Hengst, der von seinen Besitzern Australian Bloodstock genau für dieses Rennen gekauft wurde. Was etwas stört, ist die Pause seit Ende Juli und das große Fragezeichen natürlich, kommt Articus auch über die 2400m. Der Trainer meint aber, dass die Kursführung in Caulfield in dieser Hinsicht von Vorteil sein könnte und selbst vor Ort um es beurteilen zu können, scheint der Hengst in sehr guter Verfassung zu sein. Statistiker haben alle 31 Caulfield Cups analysiert und u.a. herausgefunden, dass 65% aller Sieger braun waren und 71% der Sieger die Startnummern 1, 6, 7, 9, 15 und 17 trugen. Articus ist braun und trägt Startnummer 9. Alle anderen Merkmale dieser Statistik, die für einen Sieg sprechen, treffen allerdings leider nicht zu, da Articus kein Wallach ist (52%) und das "falsche" Gewicht trägt. Wir werden sehen.

Im Preis der Zweijährigen sehen wir Jaber Abdullahs Nijoom Star, die sich nach dem Laufen in Hannover schön formiert hat. Die Stute ist eher was für schnelle Bahn und die wird sie in Leipzig auf jeden Fall haben.

Nach ihrem Start in Hamburg gesundheitlich etwas angeschlagen, machte For England erstmal einige Wochen Urlaub auf der Koppel und hat diese Zeit gut genutzt. Die immer sehr ehrgeizige und auch willensstarke Stute hat toll gearbeitet und sollte sich im Preis der Leipzig Lions gleich wieder entsprechend präsentieren.

 

 



Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90