Vorschau Bremen und Straßburg 25. März 2016

Shining EmeraldShining EmeraldMediciMedici
CalanthaCalantha 

Karfreitag - nicht nur Tradition in der Bremer Vahr sondern meist auch Startschuss für den Rennstall Wöhler in die neue Saison auf Gras. Im Root-Memorial sehen wir sogar auch einen der Protagonisten wieder, der sich hier vor einem Jahr den nötigen Schliff für eine sehr erfolgreiche Saison holte. Jaber Abdullahs Shining Emerald rannte sich aufgrund seiner speziellen Bodenvorlieben zwar nicht gerade die Haken ab und war nur fünfmal am Start aber bei einer Gewinnsumme von etwas mehr als €80.000 kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen. Obwohl mittlerweile schon fünfjährig, könnte man meinen Shining hätte sich vielleicht eine gewisse Lässigkeit angeeignet aber weit gefehlt - er braucht den Sattel nur zu sehen und fängt schon an zu brummen, so dass seine Betreuerin Jenny Müller jeden Tag auf's Neue ihre Mühe hat, den Wallach einzubremsen. Viel Alternativen wird es die nächsten Wochen nicht geben und so ist dieses Rennen momentan die einzige Möglichkeit, Kondition für bessere Aufgaben zu holen. Die Bodenverhältnisse gehen in seine Richtung, gearbeitet hat er auch gut und so sollte er sich gleich gut vorstellen.  

Schön gemacht hat sich John M.B. O'Connors Medici und nun gilt es seinen Sieg auf Sand auch auf Gras zu bestätigen. Wie in Neuss zu sehen war, braucht der Hengst natürlich weitere Wege und so wird ihm die deutlich längere Distanz im Acatenango Derby Trial sehr entgegenkommen. Wenn er sich nicht mehr ganz so grün anstellt wie zuletzt und er auch mit weicher Bahn zurecht kommt, sollte Medici einer der Endkampf-Kandidaten sein.

Frankreich ist auch im Angebot am morgigen Freitag - Stall Turffighters Calantha wird im Prix Dany Schneider an den Ablauf kommen. Die Stute versuchte sich beim letzten Start im vergangenen Jahr auf Listen-Ebene und hielt sich als Fünfte wacker. Reiter Eddie Pedroza meinte damals, Calantha hätte ihre Sache sehr ansprechend gemacht, wäre aber an der zu kurzen Strecke gescheitert. Das ist ja nun ein anderer Schnack und die Stute sich gleich gut verkaufen.

 

 



Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90