Vorschau Baden-Baden 03. September 2011

Nice Danon im August 2011Tech Exceed im August 2011Tech Exceed im August 2011

Nur holprig ins Rollen kam Rashit Shaykhutdinovs Global Magic aber Anfang August konnte sie dann nach einigen Platzierungen doch noch ihre Maidenschaft ablegen. Im Das neue welle Auftaktrennen, einem Sieglosen-Rennen, trägt sie somit durch das Aufgewicht 3kg mehr als ihre Mitstreiterinnen. Wäre die Lando-Tochter ein menschliches Wesen, sie würde sich mit ihrer ausgesprochen liebenswerten Art hervorragend zur Krankenschwester eignen aber gerade dadurch fehlt ihr wahrscheinlich auch manchmal der nötige Killerinstinkt um sich durchzusetzen. Aber wer weiß, vielleicht ist jetzt der Knoten geplatzt und die Stute zeigt, was in ihr steckt.


Noch nicht so rund läuft es für Thomas Schäffers Slowfoot. Nach seinem nicht so richtig nachvollziehbaren Sturz in Hamburg, der ja Gott sei Dank für alle Beteiligten glimpflich ausging, war der nächste Start in Krefeld eine etwas eierige Angelegenheit. Im The Weatherbys Hengstbuch-Rennen bringen eigentlich nur Naaseh und Piekfein eine aktuell gute Form mit, alle anderen Teilnehmer geben sich im Moment nicht allzu viel und auch Slowfoot hat Chancen auf eine Platzierung.


Ausreißer Sprite Rock, der sich letzten Sonntag ohne Reiter einen Ausflug über die Bahn gönnte, reist nun erneut an und versucht sich dieses Mal im Baumgarten Sports & More-Cup - GOLDHANDICAP. Der von Peter Vischer gezogene Hengst ist frischer Sieger aber bei 18 Pferden ist das natürlich immer so eine Sache, wobei er gut drauf ist und nicht ohne Chancen antritt.


Baden Racing SUPERHANDICAP - in diesem Agl. I reicht die „Gewichtspalette“ von 51kg bis 60kg, der österreichische Derby-Sieger ist am Start, ebenso wie Pferde, die dieses Jahr nur im Ausland gelaufen sind und einige davon können auch schon Gruppe-Platzierungen vorweisen. Also eine ziemlich kniffelige, aber auch sehr interessante Angelegenheit.

Einer der Protagonisten ist Stall D‘Angelos Nice Danon und der gab zuletzt in einem stark besetzten Listenrennen in Düsseldorf mit dem zweiten Platz hinter Neatico eine gute Figur ab. Oft genug lässt mangelnde Lust und Spaß an der Sache Pferde unplatziert laufen aber bei Nice Danon heisst es immer „vorwärts!“, aufgeben kennt er nicht. Ist der Sakhee-Sohn nicht mit vorne dabei, war der Boden unpassend, sein Reiter hatte einen schlechten Tag, er hat sich wehgetan oder im Zweifelsfall hat der Trainer ein zu schweres Rennen ausgesucht aber an Nice Danon liegt es definitiv nicht. Der will niemanden neben sich und keinen vor sich haben. Als Dreijähriger mit diesem Gewicht muss er sich nun allerdings richtig ins Zeug schmeissen. Mal sehen.

Gleich 7kg weniger als Nice Danon trägt Stall Turffighters Samardal, welcher die zweiten Plätze erfunden zu haben scheint. Zuletzt in Vichy dachte man schon, er könnte den Bann endlich brechen, musste sich dann aber mit Nase wieder mal mit dem Ehrenplatz begnügen. Da er gut gearbeitet hat und das Gewicht natürlich sehr verlockend ist, glauben wir auch bei diesem Start wieder an eine gute Leistung des Shamardal-Sohnes.


Ebenfalls zwei Stallgefährten gehen im Mercedes-Benz Stuten-Preis von Baden an den Start. Gestüt Wittekindshofs Tech Exceed reicht dieses Jahr noch nicht so richtig an ihre Vorjahresform heran, wobei im Hamburger Hanshin-Cup bei besserem Rennverlauf auch mehr als ein dritter Platz drin gewesen wäre. Leicht sieht es hier natürlich auch nicht aus und die Stute muss sich schon erheblich steigern um Geld abzukriegen. Ihrem Trainer gefällt sie momentan aber sehr gut.

Als Sechste in der Diana zeigte Gestüt Karlshofs Kapitale eine ziemlich gute Form und kommt auch so immer besser ins Rollen. Der Boden sollte für sie allerdings etwas durchlässig sein. Wenn sie passende Voraussetzungen findet, trauen wir ihr eine der vorderen Platzierungen zu.

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90