Vorschau Ascot und Halle 30. Oktober 2021

EstacasEstacasConanConan
Shadow AnpakShadow Anpak 

Starter in Ascot und Halle hat man nicht jeden Samstag und einen Fährhofer, der vierjährig erst sein Debüt gibt, auch nicht. Estacas, ein Galileo-Sohn und 3/4-Bruder zu Earl of Tinsdal, wird dies nun im Ascot Round Table Open National Hunt Flat Race tun. Der immer sehr friedfertige und umgängliche Wallach ist das Ergebnis eines Foalshares mit Coolmore und wurde seinerzeit aus diesem von Fährhof rausgekauft. Bevor es für ihn aber überhaupt richtig losgehen konnte, musste er sich einer Operation unterziehen, die eine lange Pause nach sich zog und als er dann in den Rennstall übergesiedelt war, beschäftigte er sich mit jeder Kinderkrankheit, die man so kriegen kann. Das ist natürlich alles längst ausgestanden und er hätte so auch schon den Ernst des Lebens kennenlernen können aber die Frage war, fängt man hier ganz normal mit einem Sieglosen-Rennen an oder macht man einfach mal etwas ganz anderes und man entschloss sich für die zweite Option, was aber auch bedeutete, das Debüt wird erst später im Jahr sein. Auch wenn des Trainers Wurzeln im Hindernissport nur noch in homöopathischer Dosis vorhanden sind, ist er immer noch ein großer Fan und 2012 verwirklichte er sich den Traum, mit einem eigenen Pferd im heiligen Land des Hindernissports zumindest mal eine Karriere über die Sprünge anzuvisieren. So absolvierte der damals fünfjährige Isfahan-Halbbruder Il Presidente in einem der vorbereitenden Bumper-Rennen sein Lebensdebüt, stiefelte auf knietiefer Bahn mit 19 Längen Vorsprung ins Ziel und die Zuschauer im englischen Fontwell Park fielen ob dieser Überlegenheit fast aus den Schuhen. Dass Estacas die Zuschauer in Ascot aus den Schuhen fallen lässt, glauben wir jetzt nicht aber er wird sich gut vorstellen und danach sehen wir weiter.


Wenn die Pferde lange genug vorne auf dem Hof Startmaschine geübt haben, müssen sie natürlich auch das Abspringen auf der Bahn kennenlernen. Pingelig wie der Trainer mit seiner Grasbahn ist, muss danach auch wieder jedes einzelne Loch verfüllt werden. Sprich, je schneller die Reiter nach dem Abspringen wieder anhalten, desto weniger Löcher müssen zugemacht werden. Als Jozef Bojko die ersten Male mit Stall Turffighters Conan absprang, galoppierte er immer viel zu weit und beim letzten Mal drohte ihm der Trainer, dass er alle Löcher selbst zumachen muss wenn er wieder erst so spät anhält aber Jozeffa meinte: „Ich kann da gar nichts dafür! Er ist wie ein Güterzug und wenn er sich in Bewegung setzt, kann ihn keiner mehr anhalten.“ So wurde aus Conan „der Güterzug“ und wir hoffen für den Kollegen Eddie Pedroza dass im Hallesche Wohnungsgenossenschaft FREIHEIT e.G. - Hallenser Jugendpreis die Weichen gleich richtig gestellt sind.


Nachdem die Saison für Stall ANPAKs Shadow Anpak leider ganz und gar nicht so verlief wie man sich das Anfang des Jahres ausgemalt hatte, gab es mit dem Großer Preis des Gestüts Röttgen - BBAG Auktionsrennen Halle zumindest ein Ziel, das man noch umsetzen wollte. In Baden-Baden sollte sich der so ungewöhnlich gezeichnete Schimmel die nötige Kondition holen – hat er sich geholt – und sich danach gefördert zeigen – hat er sich gezeigt. Sprich, für ein gutes Platzgeld müsste alles passen.




Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90