Stallparade 2011 - Monsieur de Frappe

Monsieur de FrappeMonsieur de FrappeMärz 2011März 2011

Selbst mit einer kleinen aber feinen Zucht gesegnet, ist Albert Darboven nicht unbedingt dafür bekannt, Pferde auf Auktionen zu erwerben. Als er aber auf der letztjährigen BBAG Jährlingsauktion am Ring seinen Trainer traf, als dieser gerade äußerst interessiert die Lot-Nr. 130 beobachtete, wurde er neugierig und als ihm sowohl das Pferd als auch das Papier gefiel, wurde zwischen Tür und Angel eine Besitzergemeinschaft gegründet und das Pferd erworben. Alles holterdipolter, sehr kurz entschlossen und nicht geplant, daher der Name Monsieur de Frappe - "Herr der Überraschung/des Überfalls".
 
Der junge Mann hat nicht nur einen etwas ungewöhnlichen Namen, auch seine Abstammung ist nicht alltäglich. Sein Vater Smarty Jones, der über seinen eigenen Vater Elusive Quality auf Gone West zurückgeht, absolvierte insgesamt 9 Starts, 8 Mal konnte er gewinnen.
Nach den Siegen im Kentucky Derby und den Preakness Stakes galt er als heißer Anwärter für die Tripple Crown aber ausgerechnet im entscheidenden Rennen, den Belmont Stakes, musste er seine einzige Niederlage hinnehmen. Gekürt zum Champion der Dreijährigen und einer Gewinnsumme von etwas über 7,6Mio$ beendete er 2004 seine Karriere und wurde als Deckhengst auf Three Chimneys Farm aufgestellt.
Monsieur de Frappe stammt von Miss Union Avenue und es ist immer wieder interessant, auf welchen Wegen so ein durch und durch amerikanisch gezogenes Produkt den Weg nach Deutschland findet. Miss Union Avenue ist eine Tochter vom mehrmaligen Gruppe-Sieger Steinlen, der auf die Schlenderhanerin Schönbrunn zurückgeht. Ein Grund für Ronald Rauscher diese Stute etwas genauer ins Visier zu nehmen und was er sah, gefiel ihm. Sie bewies viel Härte und ihre gezeigten Leistungen mit Siegen in den Sheraton Young America Stakes, einem Gr. III-Rennen, sowie in mehreren Listenrennen, konnten sich sehen lassen. Als sich dann auf der Auktion in Keenland die Chance bot, Miss Union Avenue zu erwerben, nahm Ronald Rauscher diese wahr.
In Partnerschaft mit The Three Chimneys Farm wurde sie dann von Smarty Jones gedeckt, dessen Decktaxe zur damaligen Zeit noch bei sagenhaften 100.000$ lag. Einige Monate vor Geburtstermin fand sie dann ihre neue Heimat im Union Gestüt und brachte dort den kleinen Monsieur zur Welt. Weitere Fohlen waren ihr nicht vergönnt, sie musste leider letzten Sommer eingeschläfert werden.
 
Monsieur de Frappe, Smarty genannt, verbrachte einige Monate auf Gestüt Idee, wurde dort auch eingeritten und ist seit kurzem im Rennstall. Im Moment wirkt er nicht so ganz glücklich und hat etwas mit der Umstellung zu kämpfen aber wir denken, das wird sich bald geben. Ansonsten ist er ein echter Charmbolzen und der erklärte Liebling von Edda Darboven.
Er hat Nennungen für mehrere Auktionsrennen, sowie den Preis des Winterfavoriten.   

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90