Seine Rennkarriere beenden …

muss leider Va Bank. Letzte Woche wurde vorne links ein Sehnenschaden diagnostiziert, der zwar nicht gravierend ist aber wie der Trainer immer sagt:“Ein bisschen schwanger ist auch schwanger.“ Der Tatsache geschuldet, dass dem Hengst mit einer längeren Pause die Zeit davonlaufen würde, sprach sich Team Valor-Boss Barry Irwin ohne großes Zögern dafür aus, Va Bank nun einen Platz als Deckhengst zu suchen.

 

Zwei- und dreijährig blieb der Archipenko-Sohn bei acht Starts in Polen ungeschlagen, vierjährig musste er bei fünf Starts lediglich eine Niederlage hinnehmen. Seine bis dato beste Leistung war natürlich sein Sieg über den 19:10 Favoriten Potemkin auf Gruppe III-Parkett. Danach hatte ihn auch Team Valor, immer auf der Suche nach guten Pferden, auf dem Radar und nach längeren Verhandlungen wurde man sich mit Mitbesitzer Pjotr Zienkiewicz einig. Fünfjährig versuchte er sich erneut mit zwei Starts in Hoppegarten und Baden-Baden auf deutschem Boden, war dabei aber nicht ganz so erfolgreich. So machte Va Bank erstmal einige Monate Urlaub auf Gestüt Fährhof bevor er dann seine Zelte auf Ravensberg aufschlug. Anfangs machte er sich das Leben nicht immer leicht, war misstraurisch und den Menschen nicht sehr zugetan. Aber irgendwann fasste er dann doch Vertrauen und als er sich nicht mehr selbst im Weg stand, wurde aus Va Bank ein ausgesprochen umgänglicher, freundlicher Kerl, der am Stall schon so etwas wie Kultstatus genießt.

2018 kam er dann auf Gruppe-Ebene gleich richtig in Fahrt, konnte sich auf Anhieb in der Badener Meile platzieren, zeigte auch danach nur noch gute Leistungen und beendete diese so erfolgreiche Saison mit seinem Gr. II-Sieg im Premio Roma und einem Top-Jahres-GAG von 98kg.

 

Va Bank hat bereits ein sehr bewegtes Leben hinter sich und hat dabei viele Hürden genommen, er ist willensstark, charakterlich einwandfrei , besitzt viel Herz und eine echte Persönlichkeit – wir hoffen, dass er das und seine Klasse an seine Nachkommen weitergibt und vielleicht steht ja irgendwann auch ein kleiner Va Bank auf Ravensberg.




 

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90