In Rente

Shining Emerald 2015Shining Emerald 2015... 2016... 2016
... 2017... 2017... 2018... 2018
... 2019... 2019... und 2020... und 2020

Sechs Jahre hat uns Shining Emerald, dieser so sympathische Schimmel, begleitet aber gestern hat er Ravensberg verlassen und seine Box auf Werner Krüger's Rentner-Farm in Mülheim bezogen. Seine Karriere begann Jaber Abdullahs Clodovil-Sohn zweijährig im Juni 2013 auf dem Curragh und beendete die Saison gleich sehr vielversprechend mit einem Listensieg und einer Gr.III-Platzierung. Das darauffolgende Jahr verlief dann allerdings nicht ganz so erfolgreich und im Herbst siedelte er nach Ostwestfalen über. Es folgten gute Zeiten mit mehreren Siegen auf Listen- und Gruppenebene, u.a. auch in der Silbernen und Goldenen Peitsche aber auch weniger gute Zeiten, in denen einfach nichts so richtig gelingen wollte. Im September 2018 wechselte Shining in den Besitz von UNIA Racing und konnte für Werner Krüger noch eine weiteres Listenrennen in Hannover gewinnen. Insgesamt kam er auf 41 Starts, 11 Siege und einer Gewinnsumme von knapp €230.000.-. Der Wallach ist kein Pferd, das man mal schnell im Vorbeigehen erobern kann. Er muss erst alles immer genau abwägenund sortieren, ist dieser Mensch wirklich freundlich gesinnt oder nicht, ist die Karotte wirklich eine Karotte, der Apfel wirklich ein Apfel, will ich jetzt wirklich gestreichelt werden oder vielleicht eher nicht? Schenkt man ihm die Zeit sich zu entscheiden und das Angebotene findet seine Zustimmung, wird er sehr zutraulich und seine liebenswerte Art nimmt einen vollkommen für ihn ein. Und den, der ihm Gutes tut, vergisst er auch nicht – er wird schon von Weitem mit einem leisen, nie aufdringlichen, Gebrummel gefragt, ob in den Taschen vielleicht irgendwas für ihn dabei ist. In all den Jahren fiel Shining Emerald nicht ein einziges Mal unangenehm auf und mit ihm zu arbeiten hat jedem Spaß gemacht. Würde Werner Krüger alle von seiner Rentner-Gang behalten, müsste er bald anbauen und so wird nun in Ruhe versucht, einen schönen Platz für den Schimmel zu finden an dem er seinen Lebensabend verbringen kann. Alles Gute, Shining!






Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90