Reiterwechsel

Wie bereits gestern in der Presse berichtet, wird Novellist im Großer Preis von Baden von William Buick und nicht von Stalljockey Eduardo Pedroza geritten.

Jeder, der Trainer Andreas Wöhler kennt, weiß, dass er den Gebrauch der Peitsche nicht gerne sieht und auch Dr. Christoph Berglar machte vor dem Derby klar, dass sein Hengst diese, wenn überhaupt, nur verhalten spüren sollte.

Wir sind uns sicher, dass Eduardo Pedroza diese Vorgaben auch verinnerlicht hatte aber wahrscheinlich kann nur ein Jockey, der schon mal in dieser Situation war, auch beurteilen, unter welchen Druck ein Reiter steht, der mit einem ungeschlagenen 17:10-Favoriten in das Rennen aller Rennen geht und vielleicht noch nicht die unbedingte Abgeklärtheit eines alten Hasen besitzt.

Fakt ist, dass Novellist an diesem Derby-Tag nicht das Pferd war, das wir kennen und hätte Eddie ihn nicht mit allen Mitteln unterstützt um das an diesem Tag Unmögliche vielleicht doch noch möglich zu machen, hätte er zwar im Sinne seines Trainers und seines Besitzers gehandelt aber der große Unmut aller Wetter wäre ihm sicher gewesen und er hätte auch in der breiten Öffentlichkeit wahrscheinlich wenig Verständnis gefunden. Wenn es um so viel geht, ist es sicherlich auch schwierig zu sagen, o.k., das war es jetzt, ich reite nur noch mit den Händen weiter. Und so ist es nun, wie es ist, es ist passiert.

Besitzer Dr. Christoph Berglar befürchtet allerdings, dass der sensible Hengst das Unwohlsein nach dem Derby-Tag und die etwas heftig geratene Unterstützung beim nächsten Start mit Eddie in Verbindung bringen könnte und nicht mehr bereit ist, sein volles Potential auszuschöpfen. Diese Überlegung hat Dr. Berglar dazu veranlasst, bei diesem Start auf Eddie zu verzichten.

Wir haben für diese Maßnahme Verständnis und hoffen, dass die ganze Angelegenheit für alle Beteiligten ein gutes Ende findet.  



Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90