Nachschau Iffezheim 31. August 2022

Habana mit Eddie Pedroza  Foto Rühl

Ein guter Start in den Tag sieht anders aus. Yummylicious machte zu Hause einen wirklich vielversprechenden Eindruck aber auf der weichen Bahn buddelte sich die Stute förmlich ein und blieb weit unter ihren Möglichkeiten.


Sehr enttäuschend lief Fleur de Joie. Die Stute war eigentlich aus der Box raus nie im Rennen und blieb bis zum Schluss blass. Warum sie so lief wie sie lief, hat sich auch nach ihrer Rückkehr nicht offenbart.


Nach diesen zwei Ergebnissen konnten einem vor Habana's Start schon Zweifel befallen ob vielleicht einfach die Stallform abgekackt ist und das nun auch die Stute betreffen könnte. Auch bei den Bodenverhältnissen war man sich plötzlich nicht mehr sicher, die Mutter amerikanisch gezogen und eher was für gute Bahn aber väterlicherseits waren doch welche, die weiche Bahn konnten – das sind dann immer diese kryptischen Überlegungen wenn den Beteiligten Zweifel aller Art befallen. Und dann natürlich auch so Themen wie, gibt es Tempo, wer könnte gehen – Fragen fallen einem vorm Rennen immer genug ein, Antworten gibt es natürlich keine und so meinte der Trainer zu Eddie:“Scheiss drauf, pack sie weg und schau, was passiert“. Das nahm Eddie dann wirklich sehr wörtlich und ritt Habana mit einer derart aufreizenden Gelassenheit, dass man schon auf's Geläuf rennen und ihn schütteln wollte. Aber die Beiden hatten alles im Griff und die Art und Weise wie sie sich dann diesen Sieg sicherten, verursachte Gänsehaut. Alle Beteiligten war die große Freude deutlich anzumerken, nur Luisa Berger am Führzügel – Habana's tägliche Reiterin – war so überwältigt, dass sie erst lange danach ihrer Freude Lauf ließ. Die Kingman-Tochter aus Fährhofer Zucht bringt alles mit, was ein richtiges Rennpferd ausmacht. Sie hat einen klaren Geist, ist stets bei sich, kann total abschalten aber wenn sie gefragt wird, switcht sie auf Knopfdruck um und ist voll da. Habana würde nie unnütz Energie verschwenden und mit ihrer umgänglichen Art macht sie nicht nur uns das Leben mit ihr leicht, sondern eben auch sich selbst. Die nächste Option könnte der 02. Oktober in Paris aber bei einem Rennen in dieser Kategorie muss alles passen und das warten wir jetzt mal ab.






Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90