Nachschau Dortmund und Lyon 05. Mai 2016

Shining Emerald in Dortmund  Foto: Rühl

Nach einem Flamenco sah das jetzt noch nicht aus, aber dass Russian Flamenco diesen Start - und auch vielleicht noch den nächsten - braucht, schrieben wir schon in der Vorschau. Nicht hilfreich war natürlich, dass er seinen Kollegen an der Maschine erstmal den Vortritt ließ und ziemlich verspätet absprang. Eddie Pedroza hatte zwar bald Anschluss gefunden aber man konnte deutlich erkennen, dass der Hengst unterwegs sehr viel mehr mit den neuen Eindrücken um ihn rum beschäftigt war als mit dem Rennen an sich. Simon Stokes fragte dann auch gleich, wie Russian Flamenco denn ohne Scheuklappen gehen würde wenn er mit jenem Hilfsmittel schon so abgelenkt wäre. Wir probieren es lieber nicht aus und warten einfach, bis er den Schalter von selbst umlegt. Eine große Pause gibt es für ihn nicht, Pfingst-Montag hat er gleich seinen nächsten Einsatz.

Keinenfalls eine Selbstverständlichkeit, dass ein Pferd gute Leistungen auch mit in die neue Saison nimmt und so freut uns der Sieg von Shining Emerald ganz besonders weil es einfach zeigt, dass dieser so nette Kerl über wirklich Klasse verfügt. In Baden-Baden kann er das dann gleich erneut unter Beweis stellen wenn er in der Silbernen Peitsche zur Titelverteidigung antritt.

Manchmal muss man halt dann doch auf die alten Hasen hören - in diesem Fall auf Bruno Faust, der vor ein paar Tagen anzweifelte, dass seine A Raving Beauty im Coupe des Trois Ans gut aufgehoben wäre. Ihm war die Distanz für die Stute zu weit und er sollte Recht behalten. Aber abgesehen davon, verlor A Raving Beauty im Einlauf natürlich auch viel Schwung als Umberto Rispoli's automatischer Türöffner nicht funktionierte, er hinter einem Toten festsaß und nur mit viel Aufwand eine freie Passage fand. In Baden-Baden probieren wir es auf 1800m und dann sehen wir weiter.

 

 

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90