Nachschau Dortmund und Hoppegarten 20. September 2015

Combination in Hoppegarten  galoppfoto.de


Er war nicht der Schnellste aber auf jeden Fall der Auffälligste - Isfahan bei seinem Dortmunder Debüt, das nicht gerade wenige als enttäuschend empfanden. Das sieht der Trainer allerdings anders, wobei er ihn im Vorfeld natürlich auch nicht so angesungen hätte. Zum einen war diese Prüfung sehr gut besetzt und es bleibt abzuwarten, in welchen Rennen wir den ein oder anderen Kandidaten nächstes Jahr sehen und zum anderen war der klebrige Boden für ein Pferd mit der Statur von Isfahan nicht unbedingt förderlich. Wie man aber z.B. an Royal Shaheen und Noor Al Hawa sieht, ist dem Hengst mit diesem vierten Platz kein Zacken aus der Krone gefallen. Es war auf jeden Fall ein Rennen für das Pferd und wir sind schon auf seinen zweiten Start gespannt.

Ebenfalls als Vierte endete A Raving Beauty, die sehr grün agierte und nur von Kollegen geschlagen war, die bereits Rennerfahrung sammeln konnten. Sprich, auch dieses Debüt war gut genug.

Wasir auf der Zielgeraden hatte etwas von einem Slalom und auch wenn Eddie alles versuchte, flog ihm jede Tür vor der Nase zu. Über Nordic Flight und die veränderten Gewichtsverhältnisse gerechnet, konnte der Hengst aber seine letzte Form steigern.

Als er endlich in Tritt war, war alles gut und er konnte seine Gegner nach Belieben abfertigen aber bis es erstmal so weit war, hatte Jozef Bojko auf Royal Shaheen kein leichtes Spiel. Der Hengst ist zwar körperlich schon sehr weit aber die mentale Entwicklung hat irgendwie nicht Schritt gehalten und ihm fehlt einfach noch das nötige Vertrauen.

Dass auch Jozef der Meinung ist, Combination hätte endlich mal einen vollen Erfolg verdient, konnte man seiner Reitweise ansehen und mit viel Ausdauer und Hingabe verhalf er der Stute zu diesem Sieg. Eigentlich war sie schon für die Auktion in Newmarket vorgesehen aber da Jaber Abdullah die Stute schon immer gern mochte, wollen wir es mit ihr nochmal auf Listenebene versuchen und danach geht sie dann in die Zucht.

 

 



Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90