Nachschau Düsseldorf und Frankfurt 05. August 2012

Mauriac in Frankfurt   Foto: RühlMauriac in Frankfurt Foto: RühlNicht unerwartet gab Manuela Sohls zweijähriger Hengst Empire Hurricane gleich bei seinem Debüt eine überlegene Vorstellung. Allerdings agierte er noch sehr grün, ließ sich im Einlauf nicht auf gerader Linie halten und nach Protest der Rennleitung wurde er disqualifiziert und auf den dritten Platz gesetzt. Eduardo Pedroza kann man nichts vorwerfen, er hatte den Stock auf der richtigen Seite und versuchte damit auch den Hengst nach rechts zu bugsieren. Er wurde allerdings trotzdem mit einem zweitägigen Lizenz-Entzug bestraft. Eine harte Entscheidung.

Dass es für Winafortune nicht einfach werden würde, war schon im Vornherein klar aber ein Stück weiter vorne hätte man ihn schon erwartet. Er tat sich früh schwer und lief als wenn ihn einer am Schweif festhalten würde. Da kennen wir den Hengst von zu Hause aber anders.

Zahlreiches Publikum und beste Stimmung waren dann beim 154. Henkel-Preis der Diana eine schöne Kulisse und dieses Rennen hat mit Salomina eine würdige Siegerin gefunden.

Für die Züchter und Besitzer Gestüt Etzean gestaltete sich der achte Platz von Monami allerdings etwas enttäuschend. Eduardo Pedroza servierte der Stute unterwegs ein optimales Rennen und im Einlauf hätte sie auch alles passend gehabt aber dann offenbarte sich, dass die 2200m für Else wahrscheinlich zu weit sind.

Grund zur Freude dagegen hatte Gestüt Brümmerhof. In der Vorschau hatten wir geschrieben, dass  Waldtraut in ihrer Entwicklung nie stehen geblieben ist und das hat sie heute mit ihrem dritten Platz auch wieder bewiesen. Steuermann Jozef Bojko parkte Traudl an vorletzter Stelle, fand auf der Zielgeraden eine gute Ausgangsposition und ließ die Stute richtig antreten. Es sah sogar kurz so aus als könnten die beiden auch noch die Zweitplatzierte stellen. Das war eine tolle Vorstellung und Jozef meinte, dass Traudl zwar nur ein kleiner Flummi wäre aber das Herz einer Löwin hätte. Baden-Baden könnte das nächste Ziel für das Brümmerhofer Gewächs sein.
   

Samba Brazil hatte es nicht leicht und die äußere Startbox war auch nicht gerade von Vorteil. Nach dem ersten Bogen wurde sie an die Spitze beordert, legte ein gutes Tempo vor und hielt in der Geraden sogar noch relativ lange stand bis sie von ihren Gegnerinnen überrollt wurde. Nicht ganz so offensiv geritten, hätte sie sich wahrscheinlich schon auch etwas weiter vorne platzieren können.
Mit der Distanz werden wir jetzt etwas zurückgehen, was ihr mehr entgegen kommen sollte.

In der Henkel-Trophy musste Fashion kurzfristig zum Nichtstarter erklärt werden da sie vor dem Satteln stieg und sich dabei überschlug. So wollte man die Stute dann nicht ins Rennen schicken.

So verblieb dann nur noch Rennstall Darbovens Russian Tango, für den man sich nach vielen Platzierungen mal wieder einen Sieg erhoffte. Das verhinderte aber keines der gemeinten Pferde sondern der französischen Gast Calipatria, den man jetzt nicht unbedingt auf dem Schirm hatte. Insgesamt lief der Dicke aber ein gutes Rennen und das Ergebnis geht in Ordnung.

Man kann ja nicht behaupten, dass momentan alles so prickelnd läuft aber es gibt dann doch immer wieder so kleine Highlights und der heutige Sieg von Mauriac in Frankfurt war so eines. Jose Silverio sprang mit dem Hengst resolut ab, ließ sich auf nichts ein und und ritt den Clodovil-Sohn mit viel Vertrauen und sichtlicher Freude Start/Ziel nach Hause. Wenn alles passt, soll Mauriac als nächstes im Zukunfts-Rennen an den Start gehen.

 



Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90