Nachschau Caulfield und Leipzig 15. Oktober 2016

Nijoom Star  -  galoppfoto.deNijoom Star - galoppfoto.deFor England  -  galoppfoto.deFor England - galoppfoto.de

"Ein sehr merkwürdiger Ritt" - des Trainer's erster Kommentar nach Articus' Auftritt im Caulfield Cup. Nicht nur, dass sich der Australier Zac Purton nach dem Start vollkommen unnötig zweimal die Position nehmen ließ, ging er mit dem Hengst unterwegs gegen die Absparache viel zu weit hinten, griff dann im Schlußbogen an, stellte das Vorwärtsreiten an der 300m-Marke vollkommen ein um dann an der 100m-Marke unter Peitscheneinsatz plötzlich wieder Gas zu geben. Wir reden hier nicht vom Gewinnen aber so geschlagen zu sein, tut dann schon weh und wird dem Pferd nicht gerecht. Abgesehen davon, gab es zehn Platzgelder. Da Articus als vierter Favorit ins Rennen ging, griff auch die Rennleitung ein und ordnete eine Endoskopie an. Die blieb ergebnislos und auch sonst ließ Articus keine Anzeichen erkennen, die eine solche Vorstellung rechtfertigen könnten.

Keiner am Stall hat so viele Spitznamen wie Jozef Bojko und - zumindest für Samstag - kann er sich mit "Mr. 100%" auch mal selbst einen geben. Nach Nijoom Star's überlegenen Sieg war er ganz fertig weil er gar nicht glauben konnte, wie sich die Stute verbessert hat und wie leicht alles ging. Dass For England ziemlich schwer zu schlagen sein würde, war eigentlich im Vorfeld schon klar aber oft sind es ja gerade die sicheren Dinge, die dann aus unterschiedlichsten Gründen in die Hose gehen. Schade, dass die Saison für die Stute nicht mehr Möglichkeiten bot, da sie ja schon ein sehr talentiertes Mädchen ist. Sie wird es nachholen.

 

 

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90