Nachschau Baden-Baden 19. Oktober 2012

Wake Forest in Iffezheim   Foto: RühlWake Forest in Iffezheim Foto: RühlWenn jemand förmlich nach einer Kastration schreit, dann ist es Cabanello. Der Hengst ist bildschön und kann bestimmt auch seine Rennen gewinnen aber ihm fehlt die nötige Konzentration um sein Vermögen umzusetzen. Das einzige, was ihn interessiert, sind Frauen und wenn er eine entdeckt hat, wird alles andere einfach unwichtig.  

Dass „der Unfall“ Chopin Talent besitzt hatten wir schon in der Vorschau geschrieben aber da ihm die meisten seiner Mitstreiter bereits Erfahrung voraus hatten, waren wir uns nicht ganz sicher, wie er sein Debüt in dieser Gesellschaft meistern würde. Und man muss sagen, er hat uns wirklich überrascht. Der Santiago-Sohn präsentierte sich im Führring ausgesprochen temperamentvoll und sehr rotzig, was die Befürchtung aufkommen ließ, dass er schon vor dem Rennen seine ganze Energie verpulvert aber damit wärmte er sich scheinbar nur auf. Eduardo Pedroza suchte sich eine Position im Mittelfeld, steuerte im Einlauf eine der inneren Spuren an und als er Chopin aufforderte, zog dieser gleich äußerst willig mit. Als schon alles nach einem leichten Sieg des Favoriten Saratino aussah, lief der Hengst doch noch gefährlich nahe auf und offenbarte dabei große Kämpferqualitäten. Die Art und Weise dieses Debüts hat uns sehr gut gefallen und war fast so schön wie ein Sieg.  

In der Regel ist es schon so, dass die richtig guten Pferden auch dieses gewisse Auftreten haben, dieses Wissen um ihre Besonderheit und bei dem ein oder anderen würde es nicht verwundern, hätten sie einen großen Spiegel in ihrer Box. Ganz anders Wake Forest, der Hengst wirkt immer sehr naiv, unbedarft und manchmal auch sehr skeptisch. Vielleicht auch der Grund, warum man ihn schnell unterschätzt.
Aber mit seinem Sieg im Ferdinand Leisten-Memorial hat er eindrucksvoll bewiesen, dass man nicht unbedingt vor Selbstbewusstsein strotzen muss um auch in so einem Rennen die erste Geige zu spielen. Mit seinen zwei Siegen hat er jetzt seinen Winterhafer verdient und man kann entspannt auf die nächste Saison warten.

 




Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90