Nachschau Baden-Baden 12. Mai 2013

Novellist in Iffezheim   Foto: RühlNovellist in Iffezheim Foto: RühlWie schnell sich das Blatt im Sport drehen kann, hat der heutige Renntag gezeigt und der kalte, unangenehme Regen ist dann auch nur noch Wasser, was vom Himmel kommt.
 

Nicht unerwartet absolvierte Rock of Romance sein Lebensdebüt gleich ordentlich. Unbeeindruckt ob der neuen Kulisse präsentierte sich der attraktive Hengst im Führring recht lässig und gab sich auch im Rennen schon ziemlich routiniert. Zwei Galoppsprünge weiter hätte er den Sieger vielleicht sogar noch stellen können aber auch mit dem zweiten Platz sind wir sehr zufrieden. Wenn Rock of Romance den entsprechenden Satz macht, ist für ihn ein Start im Schweizer Derby geplant.

Danach richteten sich alle Augen auf den Großer Preis der Badischen Unternehmer und wie erwartet avancierte Dr. Christoph Berglars Novellist zum Favorit des Rennens. Was uns etwas Sorge bereitete, abgesehen vom Nachteil des ersten Jahresstarts, war die ziemlich weich gewordene Bahn - immerhin hatte Charly mit 60kg Höchstgewicht zu schleppen.

Als die Startboxen aufgingen, versäumte sich Seismos etwas aber Harry Bentley beorderte ihn resolut ins vordere Mittelfeld während Eduardo Pedroza auf Novellist und Jozef Bojko auf Waldpark als Pärchen am Schluss des Feldes galoppierten.
Eddie machte sukzessiv Boden gut und kam mit sehr viel Schwung aus dem Schlussbogen um sich die äußerste Spur an den Rails zu sichern, was ihm auch gelang. Mit Seismos allerdings wurde ein Tick zu lange gewartet um die Kurve harmonisch anzuschneiden und nach einem Buff von Novellist und Silvaner flog er nach hinten weg.
Vorne ging derweil die Post ab und es kam zu einem packenden Endkampf zwischen Novellist und dem endlich wieder groß auftrumpfenden Waldpark.
Als der Trainer zum Geläuf eilte, war er der Überzeugung, er würde Waldpark als Sieger in Empfang nehmen und erst als er schon an der Bahn angekommen war, hörte er, dass Novellist das bessere Ende für sich hatte.

Seismos bewies einmal mehr, dass er ein Herz wie ein Löwe hat als er sich nach dem besagten Zwischenfall wieder zurück ins Rennen kämpfte und sich den fünften Platz sichern konnte. So viele Augenpaare diese Behinderung gesehen haben, so viele verschiedene Meinungen wird es geben, wer denn nun wen gestört hat oder der Auslöser war. Wir sind allerdings der Überzeugung, dass man Eduardo Pedroza keine Schuld daran geben kann.
Ärgerlich ist es allemal und der zugesprochene Gewinnausgleich ist für Gestüt Karlshof wahrscheinlich nur ein kleiner Trost.

Novellist unterstrich mit dieser Leistung erneut, dass er zu den Besten im Land gehört und für Waldpark freut uns, dass er endlich wieder etwas von seinem Können aufblitzen ließ.

 




Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90