Erster Start, erster Sieg für Sun of Gold!

Sun of Gold siegt mit Lukas Delozier im Kölner Zweijährigen-Rennen. ©galoppfoto.de - Sandra Scherning

Erster Start, erster Sieg für unsere zweijährigen Hoffnungsträger Sun of Gold aus dem Quartier von Trainer Jean-Pierre Carvalho unter Lukas Delozier im Preis von Schlenderhan in Köln. Der Golden Horn-Sohn aus der Salve Aurora ist auch mit einer Nennung für das IDEE 152. Deutsche Derby ausgestattet.

Jean-Pierre Carvalho hat aktuell einige erstklassige Vertreter des Jahrgangs 2018 in seinem Stall, wie etwa im Preis des Winterfavoriten (Gr. III) zu segen war, als Sea of Sands (Sea The Stars) und Mythico (Adlerflug) die Plätze zwei und drei belegten. Doch auch Sun of Gold, der das einleitende Rennen gewinnen konnte, gehört in diese Reihe und sollte auf Dauer in höherer Klasse bestehen können. Der Einstand fiel schon einmal sehr beeindruckend aus, er wird in diesem Jahr nicht mehr an den Ablauf kommen.

Er stammt aus dem zweiten Jahrgang von Golden Horn (Cape Cross), der so ganz mit seinen Nachkommen den Durchbruch noch nicht geschafft hat. Eine Gruppe-Siegerin und zwei Listensieger, das ist die bisherige Bilanz des Epsom Derby (Gr. I)- und Prix de l’Arc de Triomphe (Gr. I)-Siegers. Aus der Zucht von Christoph Berglar kommt der aktuell im Prix Chaudenay (Gr. II) Zweitplatzierte Nemean Lion.

Die Mutter Salve Aurora (King’s Best), die zwei Rennen gewonnen hat, ist Schwester von Salve Germania (Peintre Celebre), Gr. II-Siegerin in den USA, sowie der listenplatziert gelaufenen Salve Hibernia (Hurricane Run) und Salve Estelle (Dansili). Salve Haya (Peintre Celebre), eine weitere Schwester, ist Mutter des erwähnten Sea of Sands (Sea The Stars). Die zweite Mutter ist die Championstute Salve Regina (Monsun), rechte Schwester der Größen Samum und Schiaparelli. Salve Aurora hatte bisher schon vier Sieger auf der Bahn, darunter die Listensiegerin Salve Venezia (Areion) und der mehrfach gruppeplatziert gelaufene Salve del Rio (Rio de la Plata). Sie hat eine Jährlingsstute von Nathaniel, ein Hengstfohlen von Camelot, dieses Jahr wurde sie von Lope de Vega gedeckt.

Quelle: Turf-Times

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90