Deckplan Gestüt Höny-Hof

Erstes Blacktype gab es für das Gestüt Höny-Hof als Züchter in diesem Jahr bereits im Februar, als die nach Frankreich verkaufte Salve Hibernia (Hurricane Run) im Grand Prix du Conseil General (LR) in Cagnes-sur-mer einen ausgezeichneten zweiten Platz belegte. Wobei damit das Pedigree ihrer drei im heimatlichen Gestüt befindlichen Schwestern noch einmal aufgewertet wurde. Zehn Stuten umfasst der diesjährige Deckplan der Zuchtstätte von Manfred Hellwig, ein Trio wurde neu eingestellt, nicht mehr dabei ist Salve Evita. Die Zahl der diesjährigen Fohlen wird sich mit vier in übersichtlichen Grenzen halten, einige Stuten waren güst, zudem gab es eine Verfohlung.

Das Gestüt Höny-Hof: Mit der Champion-Stute Salve Regina, die mittlerweile ihren Ruhestand genießt, auf der Koppel. www.galoppfoto.de - Frank SorgeDas Gestüt Höny-Hof: Mit der Champion-Stute Salve Regina, die mittlerweile ihren Ruhestand genießt, auf der Koppel. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Den Debutanten Dabirsim, der in diesem Jahr vermutlich der Hengst mit den meisten jemals in einem Jahr in Deutschland gedeckten Stuten wird, sucht Walburga auf. Diese stand vergangenes Jahr eigentlich gar nicht auf dem Deckplan, wurde aber noch kurzfristig von Areion gedeckt, da sich weitere Starts nicht realisieren ließen. Sie ist bei wenigen Starts Siegerin gewesen, war Vierte in Baden-Baden auf Listenebene. Ihre Mutter Waveski ist eine Tochter der Epsom Oaks (Gr. I)-Siegerin Jet Ski Lady, auch die zweite Mutter Bemissed (Nijinsky) hat mit den Selima Stakes ein Gr. I-Rennen gewonnen. Sie wird dieses Jahr nicht gedeckt, ihre zwei Jahre alte Tochter Words of Love (Soldier Hollow) steht bei Agnieszka Klus, eine Jährlingsstute stammt von Tertullian.

Palace Princess ist Schwester der hocherfolgreichen, von Big Shuffle stammenden Pepperstorm, Peppershot und Peppercorn, sie selbst hat zwei Rennen gewonnen. In der Zucht ist sie noch nicht zu beurteilen, ihr zwei Jahre alter Sohn Palace Prince (Areion) wird von Agnieszka Klus trainiert, der Jährlingshengst Palace King (Tertullian) ist auf der Koppel, sie besucht in diesem Jahr den Etzeaner Deckhengst Jukebox Jury.

Salve Regina (Monsun) war mit ihren Siegen im Ostermann-Preis der Diana (Gr. I) und zweiten Plätzen in vier weiteren Gr. I-Rennen eines der besten Rennpferde ihrer Zeit, die Nachkommen ihrer Mutter Sacarina (Old Vic) sind unverändert Jahr für Jahr für große Siege gut. In der Zucht hat sie sieben Nachkommen gebracht, allesamt Stuten, für die Nachzucht erfreulich, aber einen Hengst hätte man schon gerne dabei gebracht. Mehrere dieser Stuten wurden verkauft, so Salve Germania (Peintre Celebre), Siegerin im Ballston Spa Handicap (Gr. II) in den USA. Drei jedoch sind in der eigenen Herde. Die älteste, Salve Aurora, war zweifache Siegerin und Vierte auf Listenebene, ihr Erstling ist die zwei Jahre alte Salve Venezia (Areion), sie steht bei Agnieszska Klus, eine Jährlingsstute stammt von Soldier Hollow. Sie sucht erneut den Darley-Hengst Rio de la Plata (Rahy) auf, von dem sie vergangenes Jahr leider verfohlt hatte.

Salve Haya mit ihrem Erstling, einem Stutfohlen von Soldier Hollow, im Barnane Stud, jetzt ist die Peintre Celebre-Tochter zu Shamardal gebucht. Foto: Courtesy by Gestüt Höny-HofSalve Haya mit ihrem Erstling, einem Stutfohlen von Soldier Hollow, im Barnane Stud, jetzt ist die Peintre Celebre-Tochter zu Shamardal gebucht. Foto: Courtesy by Gestüt Höny-Hof

Salve Haya ist die vierte von sieben Töchtern der Salve Regina, hat bei einer nur übersichtlichen Zahl an Starts drei Rennen gewonnen, war sicher auch gut genug für "Black Type", doch wurden im Herbst 2012 bekanntlich in Köln die Rennbahntüren geschlossen. Ihr Erstling von Soldier Hollow ist gerade zur Welt gekommen, jetzt geht es zu Shamardal, der mit deutschen Stuten so bemerkenswerte Erfolge erzielt hat. Salve Diana ist sieglos geblieben, hat aber mehrere Platzierungen erzielt und war noch im Februar im französischen Pornichet Zweite. In Reserve steht noch die zwei Jahre alte Salve Estelle (Dansili), die von Waldemar Hickst trainiert wird, das letzte Fohlen der Salve Regina. Auch wenn diese schon zuvor bei durchaus prominenten Hengsten war, so steht Dansili noch einen Tick über diesen, so dass es berechtigte Erwartungen gibt.

Manfred Hellwig (r.) mit seiner selbstgezogenen Gruppesiegerin Miss Europa, die bedauerlicherweise im vergangenen Jahr bei der Geburt ihres zweiten Fohlens verstorben ist: Hier mit Jockey Andrasch Starke und Trainer Peter Schiergen nach dem Sieg im Diana Trial 2009. www.galoppfoto.deManfred Hellwig (r.) mit seiner selbstgezogenen Gruppesiegerin Miss Europa, die bedauerlicherweise im vergangenen Jahr bei der Geburt ihres zweiten Fohlens verstorben ist: Hier mit Jockey Andrasch Starke und Trainer Peter Schiergen nach dem Sieg im Diana Trial 2009. www.galoppfoto.de

Salve Diana ist eine von drei Stuten, die zu Soldier Hollow reist. Die anderen sind Miss Hoeny und Pretty Lady. Letztere ist nicht gelaufen, ihre Mutter ist rechte Schwester des Gr. III-Siegers Proudance und Halbschwester zu Proudinsky (Silvano), der fünf Grade-Rennen in den USA für dich entscheiden konnte. Miss Hoeny ist Mutter der ausgezeichneten Miss Europa (Monsun), Siegerin u.a. im Diana Trial (Gr.II), die bedauerlicherweise früh einging. Eine zwei Jahre alte Azamour-Tochter mit Namen Miss Mala wird wie viele Höny-Hofer von Agnieszka Klus trainiert.

 

DABIRSIM (2009), dbr., v. Hat Trick - Rumored v. Royal Academy (Gestüt Karlshof)

Walburga (2009), dbr., v. One Cool Cat - Waveski v. Rainbow Quest, trgd. v. Areion

 

JUKEBOX JURY (2006), Sch., v. Montjeu - Mare aux Fees v. Kenmare (Gestüt Etzean)

Palace Princess (2004), b., v. Tiger Hill - Pasca v. Lagunas

 

RIO DE LA PLATA (2006), F., v. Rahy - Express Way v. Ahmad (Haras du Logis/FR)

Salve Aurora (2007), b., v. King's Best - Salve Regina v. Monsun

 

SHAMARDAL (2002), br., v. Giant's Causeway - Helsinki v. Machiavellian (Kildangan Stud/IRL)

Salve Haya (2009), F., v. Peintre Celebre - Salve Regina v. Monsun, Stutfohlen v. Soldier Hollow, 22.3.

 

SOLDIER HOLLOW (2000), dbr., v. In The Wings - Island Race v. Common Grounds (Gestüt Auenquelle)

Miss Hoeny (1999), F., v. Rahy - Goleta v. Majestic Light

Pretty Lady (2010), dbr., v. Silvano - Proudswing v. Tannenkönig, Maiden

Salve Diana (2010), dbr., v. Dalakhani - Salve Regina v. Monsun, Maiden

Der Nachwuchs auf der Koppel: Das Stutfohlen von Jukebox Jury aus der Galileo-Stute All an Star im Alter von vier Tagen. Foto: Courtesy by Gestüt Höny-HofDer Nachwuchs auf der Koppel: Das Stutfohlen von Jukebox Jury aus der Galileo-Stute All an Star im Alter von vier Tagen. Foto: Courtesy by Gestüt Höny-Hof 

TERTULLIAN (1995), F., v. Miswaki - Turbaine v. Trempolino (Gestüt Erftmühle)

All An Star (2004), br., v. Galileo - All An Angel v. Alydar, Stutfohlen v. Jukebox Jury, 25.3.

Cape Crossing (2009), dbr., v. Cape Cross - Dame Hester v. Diktat, Maiden

 

nicht gedeckt

Waveski (2003), br., v. Rainbow Quest - Jet Ski Lady v. Vaguely Noble, trgd. v. Areion

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90