Liang Kay ist wieder "zu Hause"
Er ist ein "gebürtiger Zoppenbroicher" und nun nach einer erfolgreichen Rennpferde-Karriere wieder in seine Heimat zurück gekehrt: Liang Kay, der Dai Jin-Sohn aus der Klasse-Stute Linton Bay wird den Züchtern in der Saison 2012 in Zoppenbroich als Deckhengst zur Verfügung stehen.
Von Frau Ina Zimmermann wurde der Braune 2005 gezogen. In den Farben ihres Stalles Emina war Liang Kay schon früh zur Hand. Unter der Obhut von Trainer Uwe Ostmann startete Liang Kay zweijährig mit einem Sieg und war bei seinem zweiten Start Zweiter im Preis des Winterfavoriten (Gr. III) hinter Precious Boy. Dreijährig siegte Liang Kay im Dr. Busch Memorial Gr. III und im Union-Rennen Gr. II bevor er in Baden-Baden vor großer Kulisse eindrucksvoll das Fürstenberg-Rennen Gr. III gewann. Ein dritter Platz im Mehl-Mülhens-Rennen Gr. II, ein vierter Platz im Deutschen Derby Gr. I sowie ein achtbarer fünfter Platz im Prix Dollar Gr. II rundeten für Liang Kay eine rundum gelungene Saison ab. Sein GAG 2008 betrug entsprechend 98 kg.
In den folgenden Jahren gehörte Liang Kay zu den festen Größen in deutschen Gruppe-Rennen auf Distanzen ab der Meile. Er lief beständig in die Geld-Ränge und zeigte bei hoher Klasse die Härte, die ein Zuchtziel des Vollblüters ist. Kein anderer Derby-Teilnehmer des Jahrgangs 2005 kann auf eine so lange, gesund überstandene Karriere auf so hohem Niveau zurückblicken. Ein Sieg in der Heel-Trophy Gr. III in Baden Baden war neben vielen Gruppe-Platzierungen lohnende Beute.
Mütterlicherseits geht Liang Kay auf die Familie von Surumus Vater Literat zurück. Wir hoffen, dass er auch in seinem neuen "Job" in diese großen Fußstapfen treten kann . . .