Der Derbysieger Wiener Walzer tanzt in Frankfurt

Jetzt in Frankfurt am Start, 2009 gewinnt Wiener Walzer mit Fredrik Johansson das IDEE 140. Deutsche Derby. www.galoppfoto.de

Am einzigen Samstagsrenntag der Saison 2011 auf der Niederräder Rennbahn gehen in acht Rennen insgesamt 92 Pferde an den Start, darunter 15 Pferde aus der Trainingszentrale Frankfurt. Ein Rennen für die Youngster, der www.frankfurter-rennklub.de-Pokal, für 2-jährige Hengste und Stuten, interessante Handicaps und natürlich ein Altersgewichtsrennen für 4jährige und ältere Pferde mit dem Star des Tages, dem Sieger im Deutschen Derby 2009, Wiener Walzer.

Es ist schon eine riesen Überraschung, dass Wiener Walzer (Trainer Jens Hirschberger, Jockey Adrie de Vries, im Besitz des Traditionsgestüts Schlenderhan) in Frankfurt sein Comeback gibt.

Vor einigen Wochen war der Hengst aus Frankreich von Andre Fabre in sein altes Trainingsquartier nach Bergheim zurückgekommen. Unter der Regie von Jens Hirschberger hatte Wiener Walzer 2009 das wichtigste deutschen Galopprennen, das Deutsche Derby, gewonnen. Auch anschließend gewann er mit dem Rheinland-Pokal noch ein weiteres Gr. I-Rennen, konnte aber 4-jährig nicht mehr an seine alte Form anknüpfen. Bei seinen Frankreich-Starts unter der Regie des französischen Championtrainers hatte der Hengst enttäuscht. Nun läuft er am Samstag hier in Frankfurt in einer auf dem Papier harmlosen Prüfung der Kategorie E. Dabei wird der Fünfjährige erstmals in seiner Karriere mit Scheuklappen aufgeboten.

Das Rennen mit Wiener Walzer, der wetten leip Frankfurt – Cup, wird um 16:20 Uhr gestartet und live im öffentlichen Fernsehen auf dem Sender sport1 übertragen. Moderatoren von sport1 sind Uli Potofski, Alexander von der Groeben und Nina Marlisa Lenzi. Die Sendung startet um 16:00 Uhr. Dabei trifft Wiener Walzer in diesem Brot-und-Butter-Rennen auf ein Pferd, das ebenfalls schon in der Champagner-Liga des Turfs erfolgreich unterwegs war: Zaungast, in Frankfurt ein guter Bekannter als Sieger im Euro-Cup der Mehl-Mülhens-Stiftung, immerhin ein internationales  Gr. III-Rennen, das im September vor drei Jahren stattfand.

Im ersten Rennen des Tages, Start 14:15 Uhr, gehen die 2-jährigen Galopper an den Start. Hier sind einige gut gezogene Pferde aus großen Quartieren dabei. Die Pferde sollte man sich gleich im Führring anschauen.

Das schwerste Wettrennen des Tages ist der Quotenhaus Frankfurt Pokal, 6. Rennen – Start 17:00 Uhr. In diesem Handicap gehen 16 Pferde an den Start. Das verspricht hohe Quoten in den Kombinationswettarten.

Seit Anfang der Woche steht der neue Internetauftritt des Frankfurter Renn-Klubs zur Verfügung. Unter www.frankfurter-rennklub.de gibt es nun wieder  News rund um die Rennen und die Galopprennbahn in der Mainmetropole.

Quelle: www.frankfurter-rennklub.de

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90