Drucken Redaktion Startseite

Zwei Perlenketten benötigt

Sorgten für ein Novum im Neuss - Paula  Flierman und Sabrina Wandt waren punktgleich im Duell um die Perlenkette, www.dequia.de u. www.galoppfoto.jpg

Autor: 

Turf aktuell

Das Finale der Sandbahnsaison auf der Neusser Rennbahn hatte es am Sonntag in sich. Gleich mehrere Entscheidungen standen an, bei denen nicht so sehr die siegreichen Vierbeiner, sondern die in ihren Sätteln erfolgreichen Zweibeiner im Mittelpunkt standen.

Chronologisch am Anfang der Entscheidungen stand der Finallauf um die Wintermeisterschaft der Amateure. Der Sieg von Paula Flierman auf Il Ticino hatte keinen Einfluss mehr auf das Classement. Die 33jährige Holländerin hatte an nur wenigen Wertungsläufen teilgenommen, war in Neuss wegen des Endlaufs der Perlenkette vor Ort und nahm den Ritt auf Il Ticino als Gelegenheit wahr, sich für das eine Stunde später stattfindende Rennen um die Perlenkette warm zu reiten. Der 5. Platz von Amateurchampionesse Kirsten Schmitt auf Shari reichte der 41jährigen Saarländerin zum Erfolg in der Gesamtwertung vor Sven Schleppi und Dennis Schiergen.

Das siegreiche Warmreiten hatte für Paula Flierman allerdings keinen positiven Effekt auf ihr Abschneiden im Endlauf zur Neusser Perlenkette. Hier musste sie sich im Sattel der Stute Timm’s Pearly mit Rang 10 begnügen und schien damit zunächst für einen Gewinn der Perlenkette nicht mehr in Frage zu kommen. Doch die im Endlauf erfolgreiche Sabrina Wandt, der damit der 50. Erfolg im Rennsattel gelang, hatte im 1. Wertungslauf der Perlenkette vor zwei Wochen ebenfalls nur den 10. Rang erreichen könne, so dass die in den beiden Rennen siegreichen Damen ein völlig identisches Ergebnis aufwiesen. Da die Perlenkette nach einem Punktesystem entschieden wird, hätte auch eine in beiden Rennen platzierte Konkurrentin das begehrte Schmuckstück gewinnen können, doch dieser Fall trat nicht.

Somit kam es in dem seit 1961 entschiedenen Wettbewerb für Damen im Rennsattel erstmals zu einer Patt-Situation, so dass nun statt einer am Ende zwei Perlenketten eine neue Besitzerin fanden. Der Sponsor des Wettbewerbs, der auf der Neusser Rennbahn ansässige Buchmacher Michael Sieberts, kündigte zumindest bei der Siegerehrung an: „Ich werde noch eine zweite Kette besorgen“.

Das sportliche Highlight des Neusser Nachmittags, ein mit immerhin 10.000 Euro dotiertes Handicap auf der 1500m-Distanz für die mittlere Garnitur, geriet überraschend zu einem belgischen Doppelerfolg. Der von Jantzannovov Erdenebileg gerittene Nenzo kam als 141:10 Außenseiter vor seinem Landsmann Nikito (Stephen Hellyn), der als noch weit größerer Außenseiter ins Rennen gegangen war (Siegeventualquote 582:10), zum Zuge und landete damit bereits seinen 3. Sieg in Neuss in diesem Winter. Hinter dem belgischen Paar endete Criticize (Sabrina Wandt) auf Rang 3 vor Damanda (Eugen Frank), während der 21:10 Favorit Angel Danon (Jozef Bojko) in der Endphase stark abbaute und nur Siebter im neunköpfigen Feld wurde.         

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90