Drucken Redaktion Startseite

Zwei Gruppe-Rennen zum Saisonfinale am Sonntag in Iffezheim

Das Saisonfinale 2012. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Pressemitteilung

Der 14. und letzte Renntag der Saison 2012 wird in die Annalen der mehr als 150-jährigen Geschichte der Rennbahn Iffezheim / Baden-Baden eingehen: Rekordverdächtige 154 Pferde werden am Sonntag (21.10.) in zehn Rennen für englische Vollblüter und einer Prüfung für arabische Vollblüter an den Start gehen. „Aufgrund der unerwartet hohen Resonanz haben wir uns zu dem außergewöhnlichen Schritt entschlossen, so viele Rennen anzubieten“, sagt Baden Racing-Geschäftsführer Dr. Benedict Forndran. „Wir hätten ansonsten die Pferde von viel zu vielen kleineren Besitzer und Trainern nach Hause schicken müssen.“  Dabei sind durch den Ausfall von Renntagen in Frankfurt und Köln die Verdienstmöglichkeiten in den Basisrennen noch geringer geworden.“

Durch den Ausfall von Renntagen in Frankfurt und Köln seien die Verdienstmöglichkeiten in den Basisrennen deutlich eingeschränkt, so Forndran: „Es ist eine Geste an all diejenigen, die uns das ganze Jahr über mit ihren Startern unterstützt haben. Elf Rennen sind aber die absolute Ausnahme,  acht bis neun Rennen bleiben unsere Richtschnur für die Meetings in der neuen Saison.“

 

Acht in der RIU Winterkönigin – zehn im Hubertus Liebrecht Gedächtnispreis

Sportliche Höhepunkte des großen Saisonfinales im Rahmen des Sales & Racing Festivals sind die Gruppe-Rennen: Im RIU Preis der Winterkönigin (Gr.III, 1.600m, 105.000 Euro) kommen acht zweijährige Stuten an den Ablauf. Die Traditionsprüfung wird erstmals von der internationalen Hotelkette RIU gesponsert. Das Unternehmen betreibt mehr als 100 Häuser in 16 Ländern mit dem Schwerpunkt Süd-Europa und Karibik.

Favorisiert ist die von Uwe Ostmann trainierte Viletta, die zuletzt in Köln das Winterkönigin-Trial gewann. Die in Iffezheim bei zwei Rennen noch ungeschlagene Zazera aus dem Stall von Mario Hofer wird von dem aufstrebenden französische Topjockey Mickael Barzalona  geritten. Der 21-Jährige, der schon das englische Derby und den Dubai World Cup gewonnen hat, ist auch im Hubertus Liebrecht Gedächtnispreis  - Le Defi du Galop (Gr.III, 2.400m, 55.000 Euro) engagiert. Er steuert den von Fabrice Chappet im französischen Chantilly trainierten Hengst Sant’alberto, der in dem Zehnerfeld aber zu den Außenseitern zählt.  

Das gilt auch für die beiden nachgenannten Berlin Berlin (Markus Klug), die von dem brasilianischen Spitzenmann Silvestre de Sousa geritten wird, und Flamingo Fantasy (Sascha Smrczek). Favoriten der Prüfung sind der frische Gruppe-Sieger Andolini (Andreas Wöhler) und die Monsun-Tocher Tidespring aus dem Stall von Henri Pantall


Araber-Gruppe-Rennen und sportlicher Knaller gleich zum Auftakt

Das dritte Gruppe-Rennen des Tages ist den arabischen Vollblütern gewidmet: Der President of the UAE Cup (Gr.II, 2.000m, 40.000 Euro) ist Teil einer weltweiten Rennserie, die von Abu Dhabi aus über Ascot, Baden-Baden in die USA führt. Zwölf Pferde kommen an den Start.

Aber schon das neue welle Auftaktrennen (Start 12.35 Uhr) hat es sportlich in sich: In dem dreijährigen Sieglosen-Rennen trifft die Spitzenstute Caitania (Uwe Stoltefuß), die vor 14 Tagen erfolglos im Gruppe I-Rennen in Paris im prestigereichen Prix de l’Opera lief, auf den Derbystarter Milord (Wilhelm Giedt). Weitere Gegnerin ist  Sun of Jamaica (Mario Hofer), die in Iffezheim im Zukunftsrennen 2011 immerhin Dritte wurde, mit Barzalona im Sattel. 

Quelle und weitere Infos: www.baden-racing.com

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90