Drucken Redaktion Startseite

Zwei Bücher über den Galopprennsport

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 456 vom Donnerstag, 23.02.2017

Bücher über den Galopprennsport in deutscher Sprache sind eine Rarität – im Gegensatz etwa zu Fachliteratur in englischer Sprache. Wer etwa eine Buchhandlung wie Tindalls in Newmarket betritt, findet Dutzende Werke, Biographien über auch eher zweitklassige Jockeys, über Trainer, historische Abhandlungen, Storys über Wettcoups oder  Romane, die den Rennsport zum Thema haben. In Deutschland trifft man so etwas so gut wie gar nicht an und wenn, dann nur mit übersichtlicher Auflage.

Zwei Bücher sind nun unlängst erschienen, die sich mit dem Rennsport beschäftigen. Hans-Volkmar Gaitzsch, der in der Vergangenheit im Engelsdorfer Verlag schon das sehr lesenswerte, inzwischen sogar überarbeitete Buch „Die Birkhahn-Story“ sowie „Overdose“ veröffentlichte, legt nun „Die Jozef-Bojko-Story“ vor. Immerhin 250 Seiten umfassend, mit einer Fülle von Details – kein Schritt, den der Jockey in seinem Leben gemacht hat, ist unentdeckt geblieben, tief wurde im Fotoarchiv gegraben, 67 Abbildungen, teils farbig, schmücken das Buch. Gaitzsch kennt Jozef Bojko seit dessen Anfangszeit, das kommt dem Buch natürlich zugute.

„Die Jozef-Bojko-Story“ kostet 18 Euro, ist mit der ISBN-Nummer 978-3-96008-713-7 über jede Buchhandlung zu beziehen. Oder versandkostenfrei direkt beim Autor Hans-Volkmar Gaitzsch, Rosenweg 9, 04425 Taucha, Tel.: 034298-69420.

Ein Bildband aus der Reihe „Einst und Jetzt“ beschäftigt sich mit der Rennbahn Hoppegarten. Fotografien aus der Historie werden aktuelle Bilder gegenübergestellt, was schon seinen Reiz hat. Denn aus den opulenten Trainervillen der Historie stehen heute Mietwohnungen oder Wohnhäuser gegenüber – Trainer wohnen dort heute eher selten.  Die Kommentare hätte man sich allerdings teilweise schon etwas fachlicher gewünscht.

„Einst und jetzt – Rennbahn Hoppegarten“ kostet 16,99 Euro, ist im Verlag für Berlin-Brandenburg erschienen und hat die ISBN-Nummer 978-3-945256-86-2. Auf 96 Seiten sind 88 Abbildungen zu finden. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90