Drucken Redaktion Startseite

Zenyatta: 16 von 16

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 110 vom Freitag, 16.04.2010

Alles andere wäre eine Sensation gewesen: Zenyatta (Street Cry), die sechs Jahre alte Stute aus dem Stall von Trainer John Shireffs, blieb am letzten Freitag beim 16. Start ihrer Karriere ungeschlagen. 10,5:10 betrug ihre Siegquote im Apple Blossom Invitational in Oaklawn Park, das Rennen, das ursprünglich das erste Zusammentreffen von ihr und Rachel Alexandra bringen sollte. Nach dem enttäuschenden Jahresdebut der Letzteren hatte ihr Team jedoch von einem Start Abstand genommen. Vier Stuten stellten sich Zenyatta auf der 1700-Meter-Distanz, sie hatten mit Taptam (Pleasant Tap) an der Spitze keine Chance gegen die wie immer von Mike Smith gerittene Stute. 44.973 Zuschauer sorgten für einen Rekordbesuch, Zenyattas Besitzer Jerry Moss war anschließend um 300.000 $ reicher. 

Klick zum Video

http://www.youtube.com/watch?v=1I9_Tx9t7z0

Wann die Stute das nächste Mal laufen wird, ist unklar. Ihr Team nannte etwa das Stephen Foster Handicap am 12. Juni auf Dirt über 1800 Meter in Churchill Downs, mit dem Hintergedanken, dass sich Zenyatta dort mit den Gegebenheiten vertraut machen könnte. Denn auf der Bahn des Kentucky Derbys wird in diesem Jahr der Breeders' Cup ausgetragen und dort soll sie natürlich wieder antreten.

Derweil absolvierte Rachel Alexandra(Medaglia d'Oro) eine 1200-Meter-Trainingseinheit in Churchill Downs in erstaunlichen 1:12 Minuten. Ihr Trainer Steve Asmussen hielt sich bezüglich des nächsten Starts allerdings bedeckt.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90